Service

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Neulich in den Dolomiten - Catwalk
Treffpunkt Drei Zinnen
14.07.2021

Im Juli 2021 war ich zusammen mit Thomas für eine Woche an den Drei Zinnen klettern. 20 Jahre habe ich dieses UNESCO Weltnaturerbe nicht mehr besucht. Die Gebirgsgruppe habe ich wieder erkannt, über die täglichen Gepflogenheiten war ich erstaunt.

Vorstellung von TOP Autor*innen der Sektion Duisburg
Interview
27.07.2022

Gebietskenner der Dolomiten aus Duisburg? Ja, das gibt es. Lest mehr im Interview.

Gut informiert auf Tour!
Unsere Bücherei für Mitglieder
04.01.2024

Für dich: Kletter-, Wanderführer, Kartenmaterial, Bildbände, Romane und vieles mehr

Unterwegs mit dem Deutschlandticket
Touren im Nahbereich
08.11.2023

Mal auf das Auto verzichten - Touren als Anregung zum Nachmachen

Eine Woche im "Mondschein"
Die Alpine Wandergruppe in Sexten unterwegs
09.11.2023

Die Alpine Wandergruppe in Sexten unterwegs

Siedlung RiWeTho in Oberhausen
Häuserkampf und Genossenschaft
07.11.2023

Mit unserer KulTourgruppe wandernd auf den Spuren einer besonderen Geschichte im Ruhrgebiet.

Vorstellung von TOP Autor*innen der Sektion Duisburg
Interview
27.07.2022

Gebietskenner der Dolomiten aus Duisburg? Ja, das gibt es. Lest mehr im Interview.

Münster & Münsterland
von Markus Terbach
01.12.2021
Historische Pfade Eifel
von Rainer D. Kröll
01.07.2022
Entdeckertouren Fränkische Schweiz
von Bernhard Pabst
01.07.2021
Stubaier Höhenweg
80 km lang und 6000 Höhenmeter auf und ab
29.12.2022

Duisburger unterwegs auf einem der schönsten Höhenwege der Alpenregion.

Workshop Alpenvereinaktiv
Work, Walk & Climb
15.09.2022

Warum in die Ferne schweifen? Auch der Ruhrpott kann mit Touren und seiner Infrastruktur glänzen. Tief im Westen findet ihr bei der Sektion Duisburg (fast) alles. So auch Workshops rund um das Thema alpenvereinaktiv.  Die Idee Ehrenamtler aus dem nahen Umfeld zu einem gemeinsamen Austausch zusammenzubringen entstand bei der DAV-Autorenschulung 2016 in Duisburg. Seit dem konnten wir 2017 und 2019 zwei Workshops veranstalten.

Via Ferrata Centenario auf den Monte Grona (1736 m)
Schwerer Klettersteig in der Nähe des Comer Sees
11.03.2023

380 m langen Klettersteig (Schwierigkeit D) auf den Monte Grona (1736 m) beim Comer See. Wer Glück hat dem begegnen auch Hirsche am Wegesrand.

Redaktionsteam
Bergfreund und Homepage
22.11.2022

Der Bergfreund und die Homepage leben durch dich. Du liest unsere Berggeschichten, du informierst dich über die Aktivitäten in unserer Sektion und du schreibst für uns.

Gemeinschaftsfahrt Dolomiten - August 2022
04.12.2022

„Dolomitentypische große Hakenabstände“ so lese ich mit Schaudern in der Führerliteratur; Klettern in den Do­lomiten ist kein Plaisirklettern.

Fels- und Firnkurs 2021
19.06.2021

Als wir mitten in der Nacht aufstehen und unseren, wie man so schön sagt ‚wohlverdienten Urlaub‘ Richtung Ramsau antreten, frage ich mich nicht zum ersten Mal, warum wir das alles überhaupt tun. Wir kommen mitten aus dem Ruhrpott und haben die Alpen zwar schon gesehen, aber noch nie bergsteigend erlebt. Was wir vor Ort im LAPADU aber schon erleben durften, ist, dass Klettern wie Meditation ist - die Aufmerksamkeit gebündelt, die Gedanken fokussiert, der Alltag vergessen - ;

Across the Alps - Von Obersdorf nach Meran
Kopernikus-Gymnasium Duisburg-Walsum
03.09.2021

Across the Alps
Zeitraum: 03-11.09.2021
Personen: 16 Schülerinnen und Schüler vom Kopernikus-Gymnasium in Duisburg Walsum (Alter 16-17, 1
Schüler ist auf der Tour 18 geworden) + 3 Betreuer (Tim Knobloch, Silja Bruckwilder beide Lehrer am
KGW + Markus Patz)
Tour: insgesamt: 114 km, 7800 HM bergauf, 6580 HM bergab


Nach langer Vorbereitung haben Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Duisburg in sechs Tagen (114 km, 7800 Höhenmeter) die Alpen von Oberstdorf nach Meran überquert. Die aufregende und kräftezehrende Tour werden Sie nie vergessen. Hier berichten sie über ihre Tour.

Alpen in Corona-Zeiten – 6 Tage Klettern an Grimsel und Hintisberg
Gerhard Biallas
12.09.2021

Marco, Uwe und ich haben schon im letzten Jahr im November lose vereinbart, dass wir im September zusammen in den Alpen klettern möchten. Da wussten wir noch nichts von Covid19, aber wir wussten schon, dass Christiane und Uwe sich einen Camper zulegen wollen.

Hütten und Wege
22.01.2022