Service

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Stubaier Höhenweg
29.12.2022

Unsere Mitglieder Sabine Heldt, Carolin Becker, Werner Musslick, Thomas Huberty und Martin Lichy waren zwischen dem 08.08. bis zum 16.08.2022 für unsere Sektion unterwegs, um unter Leitung von Uwe Beine den Stubaier Höhenweg zu wandern.  

Wenn er fällt, dann stirbt er
von Marion Ambros
01.12.2020
Münster & Münsterland
von Markus Terbach
01.12.2021
Hochtouren Ostalpen
von Edwin Schmidt und Wolfgang Pusch
01.12.2020
Historische Pfade Eifel
von Rainer D. Kröll
01.07.2022
Felstouren im II. und III. Grad
von Stephan Baur und Thomas Otto
01.12.2020
Entdeckertouren Fränkische Schweiz
von Bernhard Pabst
01.07.2021
Der Donner bringt den Tod
von Hans Sompter
01.07.2021
Redaktionsteam
Bergfreund und Homepage
22.11.2022

Der Bergfreund und die Homepage leben durch dich. Du liest unsere Berggeschichten, du informierst dich über die Aktivitäten in unserer Sektion und du schreibst für uns.

Vorstellung von TOP Autor*innen der Sektion Duisburg
27.07.2022

Die beiden Alpenvereinaktiv-Autoren Thomas Schwindt und Oliver Knorre der Sektion Duisburg gelten als Gebietskenner der Dolomiten und wurden im Rahmen der Vorstellung von TOP-Autor*innen des digitalen Tourenportal alpenvereinaktiv.com vom Dachverband interviewt. 

Ein Interview von Carolin Funcke.

Gemeinschaftsfahrt Dolomiten - August 2022
04.12.2022

„Dolomitentypische große Hakenabstände“ so lese ich mit Schaudern in der Führerliteratur; Klettern in den Do­lomiten ist kein Plaisirklettern.

Neulich in den Dolomiten - Catwalk
Treffpunkt Drei Zinnen
14.07.2021

Im Juli 2021 war ich zusammen mit Thomas für eine Woche an den Drei Zinnen klettern. 20 Jahre habe ich dieses UNESCO Weltnaturerbe nicht mehr besucht. Die Gebirgsgruppe habe ich wieder erkannt, über die täglichen Gepflogenheiten war ich erstaunt.

Fels- und Firnkurs 2021
19.06.2021

Als wir mitten in der Nacht aufstehen und unseren, wie man so schön sagt ‚wohlverdienten Urlaub‘ Richtung Ramsau antreten, frage ich mich nicht zum ersten Mal, warum wir das alles überhaupt tun. Wir kommen mitten aus dem Ruhrpott und haben die Alpen zwar schon gesehen, aber noch nie bergsteigend erlebt. Was wir vor Ort im LAPADU aber schon erleben durften, ist, dass Klettern wie Meditation ist - die Aufmerksamkeit gebündelt, die Gedanken fokussiert, der Alltag vergessen - ;

Across the Alps - Von Obersdorf nach Meran
Kopernikus-Gymnasium Duisburg-Walsum
03.09.2021

Across the Alps
Zeitraum: 03-11.09.2021
Personen: 16 Schülerinnen und Schüler vom Kopernikus-Gymnasium in Duisburg Walsum (Alter 16-17, 1
Schüler ist auf der Tour 18 geworden) + 3 Betreuer (Tim Knobloch, Silja Bruckwilder beide Lehrer am
KGW + Markus Patz)
Tour: insgesamt: 114 km, 7800 HM bergauf, 6580 HM bergab


Nach langer Vorbereitung haben Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Duisburg in sechs Tagen (114 km, 7800 Höhenmeter) die Alpen von Oberstdorf nach Meran überquert. Die aufregende und kräftezehrende Tour werden Sie nie vergessen. Hier berichten sie über ihre Tour.

Alpen in Corona-Zeiten – 6 Tage Klettern an Grimsel und Hintisberg
Gerhard Biallas
12.09.2021

Marco, Uwe und ich haben schon im letzten Jahr im November lose vereinbart, dass wir im September zusammen in den Alpen klettern möchten. Da wussten wir noch nichts von Covid19, aber wir wussten schon, dass Christiane und Uwe sich einen Camper zulegen wollen.

Workshop Alpenvereinaktiv
Work, Walk & Climb
15.09.2022

Warum in die Ferne schweifen? Auch der Ruhrpott kann mit Touren und seiner Infrastruktur glänzen. Tief im Westen findet ihr bei der Sektion Duisburg (fast) alles. So auch Workshops rund um das Thema alpenvereinaktiv.  Die Idee Ehrenamtler aus dem nahen Umfeld zu einem gemeinsamen Austausch zusammenzubringen entstand bei der DAV-Autorenschulung 2016 in Duisburg. Seit dem konnten wir 2017 und 2019 zwei Workshops veranstalten.

Fritz mit der Alpinen Wandergruppe in und um Regensburg
Walter Stumpf
20.06.2022

Liebe Leser und Freunde der DAV-Sektion Duisburg!

Ich bin Fritz. Aber Ihr kennt mich ja schon! Neulich erst (im Mai) war ich mit Walters Wandergruppe auf der Insel Korfu in Griechenland. Und jetzt durfte ich schon wieder mit nach Regensburg, UNESCO-Welterbe und "nördlichste Stadt Italiens" mit einer wunderbaren Altstadt!

Neulich in den Dolomiten - Route 27
Route 27
15.08.2021

Im Juli 2021 waren Thomas und ich für eine Woche an den Drei Zinnen klettern. Es war eine schöne Woche mit vielfältigen Erlebnissen. Die Route 27 kannte ich dato nicht.

Hütten und Wege
22.01.2022