© Walter Weiß

Klettergarten

© Horst Neuendorf

Im Jahr 1990 wurde der DAV-Sektion Duisburg ein Teil der Erzbunkertaschen des stillgelegten Eisenhüttenwerk Duisburg Meiderich für den Aufbau eines Klettergartens zur Verfügung gestellt. Durch den Einsatz vieler Helfer hat sich daraus ein Klettergarten mit über 800 Routen entwickelt. Damit ist er im Moment der größte Outdoor-Klettergarten Deutschlands. Die Routen im Sektor Nordparkhütte wurden überwiegend mit Hilfe aufgeschraubter, künstlicher Griffe gebaut. Er ist als einziger Sektor überdacht und bietet daher auch bei Regenwetter die Möglichkeit zum Klettern. In den Sektoren 1 bis 5 und 8 bis 10 wurden, abgesehen von gelegentlicher Nachhilfe durch Hammer und Meißel, oft die vorhandenen Strukturen der Wände genutzt. Die Routen haben eine Länge von etwa 10 m - 22 m und sind nur im Vorstieg zu begehen.

Unsere Klettermöglichkeiten

© Oliver Knorre/ Sturzsimulator

Sektor Dach

Unser Sektor Dach bietet über 100 Routen an feinsten Kunstgriffen. Davon viele vollständig horizontale Dachtouren in verschiedenen Längen und Schwierigkeiten.

Durch die Überdachung kann hier auch bei leichtem Regen geklettert werden. Zusätzlich laden zwei große Tischgarnituren zum picknicken, zuschauen und anfeuern ein.

Zusätzlich wurden hier verschiedene Übungsstellen eingerichtet, an denen Abseilen, Standplatzbau, Umfädeln und vieles mehr trainiert werden kann.

Seit 2022 befindet sich hier außerdem unser brandneuer Sturzsimulator. In der kommenden Saison könnt ihr hier euer Sicherungskönnen trainieren ohne dabei eure Kletterpartner*innen aufs Spiel setzen zu müssen. (Der Sturzsimulator wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 im Rahmen unseres Kursprogramms für die Öffentlichkeit freigegeben.)

Sektoren 1 - 10

Unsere Sektoren 1 bis 10 befinden sich in den alten Möllerbunkern des Landschaftsparks. Hier finden sich überwiegend kurze, plattige Routen am Beton mit geschlagenen oder gebohrten Griffen. Zwischendurch finden sich aber natürlich auch Kunstgriffe und zum Teil überhängende Routen.

Bei über 800 Routen in Schwierigkeitsgraden vom 3. bis zum 9. Grad ist hier mit Sicherheit für jede*n etwas dabei.

Drytooling-Anlage

Unsere Drytolling-Anlage kann für Spaltenbergungs- und Eispickel-Training genutzt werden. Als echtes Highlight gibt es zu dem Überhang noch einen frei aufgehängten Holzbalken, der eine besondere Herausforderung darstellt.

Zu beachten sind die gesondert aufgeführten Benutzerregeln. Bei Nutzung der Anlage durch Gruppen ist eine Anmeldung in der Geschäftsstelle unbedingt erforderlich.

Kinderkletter- und Boulderwand

In Sektor 2 befindet sich unsere Kinderkletter- und Boulderwand - zu erkennen am Gemälde von Edgar, dem Maskottchen des Landschaftsparks. An der Kinderkletterwand kann jeder ohne Sicherung und in Absprunghöhe die ersten Schritte an der Wand wagen.
Unsere Boulderwand befindet sich direkt rechts neben der Kinderkletterwand. Eine Auswahl verschiedener Kunstgriffe bietet Möglichkeiten zum Aufwärmen und Techniktraining.

Zugang und Voraussetzungen zum Klettern

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Zugang und Eintrittspreisen findet ihr auf der Seite Informationen.

Klettern kann grundsätzlich jede*r mit den nötigen Kenntnissen und eigenem Material. Ihr benötigt eine vollständige Sportkletterausrüstung inkl. mindestens 6-7 Expresssets und 30m Kletterseil.
Da bei uns keine Toprope-Seile eingehängt sind muss mindestens eine Person den Vorstieg beherrschen um bei uns Klettern zu können.

Weitere nützliche Hinnweise findet ihr auch in unserem FAQ.

Kletter-Kurse

Für alle Interessierten bieten wir Kletterkurse in unserem Klettergarten an. Egal ob Anfänger*in oder erfahrene Kletternde - wir habenfür jede*n den richtigen Kurs im Angebot.
Während der Outdoorsaison (ca. März bis November) werden die aktuellen Kurstermine unter der Rubrik Ausbildung veröffentlicht. Infos und Anmeldung erfolgen über die Geschäftsstelle.