Duisburger Hütte

bewirtschaftet

Die Duisburger Hütte auf 2.572 m befindet sich in der Goldberggruppe der Hohen Tauern in Kärnten/Österreich und ist ein wichtigen Standort am Tauernhöhenweg.
Nach der Generalsanierung 2008 wird die Hütte mit 30 Übernachtungsplätzen im Sommer und im Winter voll bewirtschaftet. Neben einer Vielzahl an Bergtouren ist die Duisburger Hütte auch im Winter für Skifreizeiten am Möllertaler Gletscher Ausgangspunkt für Skifahrer*innen und Skihochtouren.

Bergtouren rund um unsere Hütte findet ihr in der Sammlung "Duisburger Hütte, Zustiege, Übergänge, Bergtouren" bei alpenvereinaktiv.com.

Ein Paradies für Bergwanderer und Skitourengeher

Direkt an der Hütte vorbei führen der großartige Tauernhöhenweg und der "Tauerncross", eine anspruchsvolle Skidurchquerung. Nicht weniger als sechs AV-Hütten können von hier aus in einem Tag erreicht werden. Das obere Wurtental bietet mit seinen Seen und Lacken, den Hütten und im Bereich der Bergbahnen Weißseehaus, Eisseehaus und Goldgräberhütte eine Fülle von Zielen für Kurzwanderungen an.
Spannend sind die naturkundlichen Wanderungen mit einem Ranger des Nationalparks und nach wie vor sind die Goldberge mit ihren seltenen Mineralien ein Dorado für "Schatzsucher".
Im Winter ist die Duisburger Hütte ein idealer Standort für Skitouren: sie ist leicht erreichbar, hat eine große Tourenauswahl mit leichten Übungstouren bis hin zu hochalpinen Herausforderungen und vor allem liegt immer Schnee, nicht selten sind es über drei Meter!

Das Gebiet

Die Goldberggruppe in den Hohen Tauern grenzt im Westen an die Glockner- und im Osten an die Ankogelgruppe. Im Süden bildet das Mölltal die Grenze. Das Gebiet befindet sich direkt am Alpenhauptkamm und zum Großteil im Nationalpark Hohe Tauern. Ihren Namen verdankt die Goldlberggruppe den reichen Gold- und Silbervorkommen, die hier vor Jahrhunderten intensiv abgebaut wurden. Heute sind die historischen Spuren des Bergbaus bis hinauf ins Hochgebirge eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

Kärntner Spezialitäten und eine großartige Aussicht

Als Schutzhütte (Kategorie II) ist die Duisburger Hütte einfach, aber gemütlich ausgestattet. Herzstück ist der Gastraum - die Zirbenstube mit Kachelofen. Hier servieren die Wirtsleute Christine und Franz Strasser hausgemachte Kärntner Spezialitäten. Ein beliebter Aufenthaltsort ist die nach Süden ausgerichtete Terrasse, die den Blick über die Seen des Wurtentals hin zur Kette der Kreuzeckgruppe und weiter bis zu den Karnischen Alpen lenkt.

Blick in die Geschichte

1910 wurde die Hütte von der Sektion Duisburg errichtet, als wichtiger Stützpunkt in der südlichen Goldberggruppe. Die Hütte und der Winterraum wurden zuletzt zwischen 2002 und 2012 gründlich saniert und damit auch wintertauglich gemacht. In den Jahren 2012 bis 2014 wurde der Hüttenweg von Innerfragant aus wieder instand gesetzt, nachdem er 45 Jahre lang brach lag. Dieser lange, anstrengende aber landschaftlich großartige und abwechslungsreiche Anstieg ist nach Richard Helfer, dem ersten Hüttenwart der Duisburger Hütte, benannt.

Umwelt- und Naturschutz

Trotz ihrer Höhenlage ist die Hütte über ein Erdkabel an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Die Abwässer werden schon seit mehr als zwei Jahrzehnten in einer vollbiologischen Mehrkammerkläranlage gereinigt und der Natur zurück gegeben. Diese Anlage war als Pilotanlage die erste ihrer Art in dieser Höhe.
Um die Trinkwasserversorgung auch im Winter bei extremer Kälte zu sichern, wird das in einer Schachtfilteranlage gesammelte Schmelzwasser in eine unterirdische Zisterne geleitet und mit einer UVC-Anlage behandelt.

Christine Strasser , Franz Strasser

Hohe Tauern
Geografische Position
Anreisehinweis

Autobahn A10 ab Knoten Spittal Richtung Lienz, Lendorf Mölltal Bundesstraße bis Flattach, Fraganter Tal, Parkplatz Mölltaler Gletscherbahnen.

Alternativ: Autobahn A10 ab Kreuz Pongau, Pinzgauer Bundestraße B311 zum Abzweig Gasteiner Tal, Autoverladung Böckstein bis Mallnitz-Obervellach. Dann Mölltalbundsstraße bis Flattach, Fraganter Tal, Parkplatz Mölltaler Gletscherbahnen.

Zustiegshinweise
Der klassische Hüttenweg "Richard-Helfer-Weg" ist ein uralter Almweg.  Der anstrengende Anstieg von Innerfragant ins Wurten bietet abwechslungsreiche Landschaftserlebnisse und ist seit 2013 wieder durchgehend begehbar.
Wir steigen durch einen dichten Bergwald, vorbei an hohen Wasserfällen. Über der Baumgrenze wechseln sich weite Alpenrosenfelder mit idyllische Bergseen ab. Als Rastplatz bietet sich nach zwei Dritteln am Stübelesee die kleine Goldgräberhütte an.
Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Christine Strasser Hüttenwirt*in: Franz Strasser