Der Verein

Die Sektion Duisburg des Deutschen Alpenvereins wurde 1901 gegründet und ist mit über 8.500 Mitgliedern nicht nur einer der größten Sportvereine der Stadt sondern gehören auch zu den mitgliederstärksten Sektionen in NRW.

Die Kernaktivitäten unserer Sektion sind das Sportklettern und jegliche Form von bergsportlichen Unternehmungen. Dabei stehen Respekt und Verantwortung für Mensch und Natur im Vordergrund.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Landschaftspark Duisburg-Nord. Das Kletterheim (Nordparkhütte) bietet den aktiven Gruppen aller Altersklassen einen attraktiven Treffpunkt. Es wird für Gruppenabende, Veranstaltungen sowie Training und Ausbildung genutzt.

Die gemeinsamen Unternehmungen der Gruppen reichen vom praktischen Training im Klettergarten "Emscherpark" bis hin zu ein- oder mehrtägigen Unternehmungen im Mittel- und Hochgebirge. Motivierte und gut geschulte Ausbilder*innen, Gruppenleiter*innen und Mitglieder geben ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiter und erleichtern den Einstieg in die Gemeinschaft und die bergsportlichen Themen.

Ziele der Gruppenarbeit sind die Bildung sozialer Kontakte, die Gesundheitsvorsorge durch Sport sowie das Erleben und der Schutz der Natur. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen hat dabei eine besondere Bedeutung, ebenso die Einbindung von Menschen mit Behinderung und die Ansprache von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Wir unterstützen natürlich auch den Zoo Duisburg mit einer Tierpatenschaft: von 2016 bis 2020 waren wir Paten von einer Gruppe Waldrappen und seit 2021 sind wir Paten von 3 Gänsegeiern.

Neues aus der Sektion