© Uwe Impelmann

Hütten und Wege

Hütten und Wege sind Herzstück des DAV. Seit fast 150 Jahren ermöglichen sie Bergsteigen, Sport und Aufenthalt in den Bergen. Eine Brotzeit oder Unterkunft in einer Alpenvereinshütte fehlt auf kaum einer Wanderung. Für viele Bergtouren sind die Alpenvereinswege und -hütten Voraussetzung. Für Bergsteiger und Wanderer sind sie Zeichen unserer Arbeit nach außen. Das alpine Infrastrukturnetz entstand als solidarische Leistung unserer Vereinsmitglieder und der Sektionen über viele Generationen hinweg. Bis heute engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich für ihren Erhalt.

Vor diesem Hintergrund haben die Präsidien des Deutschen Alpenvereins, des Österreichischen Alpenvereins und des Alpenvereins Südtirol vor drei Jahren beschlossen, gemeinsam ein Projekt zur Kulturgeschichte und Architektur der Hütten und Wege durchzuführen. Nun liegt ein zweibändiges Werk vor, das erstmals unser Wege- und Hüttennetz würdigt und dokumentiert.

Ab sofort liegen die zwei Bände in der Bücherei als Ansichtsexemplar für Euch bereit.