© Sichern am Stand / Oliver Knorre

19.12.2022

Ausbilder*in im Bergsport

Deine Aufgaben

• Du leitest bergsportliche Aktivitäten, wie z.B. eintägige oder mehrtägige Ausbildungskurse oder Führungstouren im Mittelgebirge oder Mehrtagestouren in den Alpen.
  • Du planst eigenverantwortlich Deine Aktivitäten, die sich an den Bedürfnissen der Sektionsmitglieder orientieren.
  • Du erstellst die korrekten und informativen Ausschreibungen Deiner Kurse und Touren.

Voraussetzungen

• Je nach Schwerpunkt Deiner bergsportlichen Kompetenz (z. B. Sportklettern, Alpinklettern, Bergwandern, Bergsteigen, Hochtouren, Klettersteige, Skitouren) verfügst Du bereits über gute alpine Erfahrungen und kennst Dich in den Bergen aus.
  • Idealerweise hast Du auch schon Touren durchgeführt oder organisiert.
  • Du bringst eine überzeugende Führungskompetenz und ein gutes Motivationsvermögen mit.
  • Du engagierst Dich gerne im Team und kannst gut mit unterschiedlichen Personen- und Altersgruppen kommunizieren.
  • Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAVs und bist mit der aktuellen Lehrmeinung im Bergsport vertraut.

Wir bieten

• Eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter*in bzw. Trainer*in in Deinem Fachgebiet, wenn Du Dich für mindestens drei Jahre verpflichtest, Kurse oder Touren anzubieten.
  • Interne Schulungen (z. B. aktuelle Sicherungstechniken, Erste Hilfe, behelfsmäßige Bergrettung) im Bereich Bergsport
  • Den Ersatz Deiner Auslagen, die Dir im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen, wie z.B. Fahrtkosten und Unterkunft.
  • Die Übernahme der Kosten von Fortbildungen zur Erlangung und Weiterentwicklung von themenspezifischen oder wünschenswerten Kompetenzen.
  • Die Mitarbeit in einem motivierten Ausbilderteam von Gleichgesinnten.

Zeitaufwand

• Der zeitliche Aufwand richtet sich nach Deiner Anzahl an Kursen / Touren, in denen Du als Ausbilder*in tätig bist.
  • Pro Jahr können dies fünf oder sechs Tageskurse oder auch mehrtägige Kursveranstaltungen sein.
  • Zusätzlich fällt pro Kurs etwas Aufwand für die Organisation (z. B. das Handling von Kursanfragen, Besorgung von Kursmaterial), aber auch für den interen Erfahrungsaustausch mit den anderen Ausbildern an (ca. 2 - 3mal im Jahr)

Ausbildungsreferat der Sektion Duisburg

Thomas Huberty, Sabrina Hesse