© Oliver Knorre

Workshop Alpenvereinaktiv

Work, Walk & Climb

15.09.2022

Warum in die Ferne schweifen? Auch der Ruhrpott kann mit Touren und seiner Infrastruktur glänzen. Tief im Westen findet ihr bei der Sektion Duisburg (fast) alles. So auch Workshops rund um das Thema alpenvereinaktiv.  Die Idee Ehrenamtler aus dem nahen Umfeld zu einem gemeinsamen Austausch zusammenzubringen entstand bei der DAV-Autorenschulung 2016 in Duisburg. Seit dem konnten wir 2017 und 2019 zwei Workshops veranstalten.

Gesagt getan! Die Sektion Duisburg hat in den Landschaftspark Nord eingeladen, um das digitale Tourenportal der drei großen Alpenvereine AVS, OeAV und DAV voranzutreiben.

Die Rechnung ging auf und so trafen sich DAV Autoren aus Berlin, Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen zum Erfahrungsaustausch im Landschaftspark Duisburg. Den inhaltlichen und fachlichen Input gaben Jochen Brune,  DAV und Georg Rotwangl vom OeAV mit Neuerungen und Zukunftsvisionen des Tourenportals.

Der Freitag stand im Fokus der Bekanntgabe von Neuheiten und dem Erfahrungsaustausch.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit „Work“ los. Die Teilnehmer haben Wanderungen für Alpenvereinaktiv.com vorbereitet und mit dem Smartphone synchronisiert. Vor dem „Walk“ dann der Funktionalitätstest: Führt uns die App tatsächlich zu unserem Ausgangspunkt der geplanten Wanderung? Ja sie tut es!

Während der Wanderung wurde die Tour getrackt. Zurück im Seminarraum der Geschäftsstelle gab es erstmal einen frisch gebackenen Kuchen von unserer Sonja – liebe Sonja, an dieser Stelle unseren rechtherzlichen Dank für Deine fürsorgliche und wie immer köstliche Bewirtung während des gesamten Workshops.

Anschließend wurden die Wanderungen im Tourenportal beschrieben, der Track nachbearbeitet, die Details, wie Strecke, Dauer, Schwierigkeit, Auf- und Abstieg, ergänzt, Literaturempfehlungen gegeben und die Fotos eingebunden. Ein weiterer Klick und die Wanderung ist für alle Nutzer in www.alpenvereinaktiv.com zugänglich.

Wir erlebten einen unvergesslichen Sonnenuntergang im Pott auf dem Hochofen 5 und genossen die Lichtillumination des Landschaftspark.

In der Nordparkhütte ging der Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Beisammensein weiter.

Den Sonntag nutzten die Teilnehmer in unseren Klettergarten aktiv, so dass auch der Workshop-Punkt „Climb“ nicht zu kurz kam bevor alle ihren Heimweg antraten.

Wir freuen uns auf den nächsten  Workshop in Präsens.

Oliver Knorre