Kletterkurs für Kinder & Jugendliche ab 8 Jahren

Beschreibung

Kletterkurs für Kinder & Jugendliche ab 8 Jahren

Du möchtest sicher klettern lernen und beim Jugendklettertreff der DAV Sektion Duisburg mitmachen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

In unserem vierstündigen Kletterkurs im DAV-Klettergarten des Landschaftsparks Duisburg lernen Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren die wichtigsten Grundlagen rund ums Klettern und Sichern. Gemeinsam üben wir Schritt für Schritt den sicheren Umgang mit Seil, Sicherungsgerät und Kletterpartner*in. Dabei gehen unsere Trainerinnen und Trainer individuell auf den jeweiligen Kenntnisstand ein.

Ziel des Kurses ist es, die eigenen Kletter- und Sicherungsfähigkeiten so zu verbessern, dass eine möglichst selbstständige Teilnahme am Jugendklettertreff der DAV Sektion Duisburg möglich wird.

  • Inhalte des Kurses
  • Grundlagen des sicheren Kletterns und Sicherns
  • Partnercheck und Sicherheitsregeln
  • Umgang mit Seil und Sicherungsgerät
  • Toprope-Klettern und -Sichern
  • Vorstiegsklettern und Vorstiegssichern
  • Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Verhalten beim Jugendklettertreff und im Landschaftspark


Teilnahmevoraussetzungen
Mindestalter: 8 Jahre
Mitgliedschaft in der DAV Sektion Duisburg
Ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
Die Teilnahme am Kurs ist für Mitglieder der DAV Sektion Duisburg kostenlos.

Ausrüstung
Klettergurte, Sicherungsgeräte und weiteres Material können kostenlos ausgeliehen werden. Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe mitbringen.

Dauer
4 Stunden

Wir freuen uns auf einen spannenden und sicheren Klettertag mit euch!

Kursziel

Ziel des Kurses ist es, die eigenen Kletter- und Sicherungsfähigkeiten so zu verbessern, dass eine möglichst selbstständige Teilnahme am Jugendklettertreff der DAV Sektion Duisburg möglich wird.

Kursinhalt

  • Grundlagen des sicheren Kletterns und Sicherns
  • Partnercheck und Sicherheitsregeln
  • Umgang mit Seil und Sicherungsgerät
  • Toprope-Klettern und -Sichern
  • Vorstiegsklettern und Vorstiegssichern
  • Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Verhalten beim Klettertreff im Landschaftspark

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 8 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DAV Sektion Duisburg
  • Ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
     

Ausrüstung

Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe mitbringen.

Wenn vorhanden:

  • passender Klettergurt
  • Sicherungsgerät Mammut Smart
  • Kletterschuhe

 

Klettergurte, Sicherungsgeräte und begrenzt Kletterschuhe können kostenlos ausgeliehen werden. Weiters Material wie Expressschlingen und Kletterseile werden gestellt. 

Partnercheck im Outdoorbereich des DAV Kletter- und Boulderzentrums | © DAV/Frank Kretschmann

Details

Termindetails
So. 21.06.2026, 10:00 - 14:00 Uhr
Sa. 27.06.2026, 10:00 - 14:00 Uhr
Organisation


Qualifikationen
Jugendleiter*in

Qualifikationen
Kletterbetreuer*in Breitensport
Unsere Veranstaltungsorte

Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Gruppe

Wichtig!

  • Bei dieser Aktivität handelt es sich um einen betreuten, freie Klettertreff. Die Jugendleiter:innen können keine Ausbildung oder Einzelbetreuung durchführen!
  • Der Klettertreff startet pünktlich um 17 Uhr an der Nordparkhütte. Das Material wird geholt und die Gruppe begibt sich zu einem Sektor. 
  • Der Klettertreff endet um 19 Uhr. Sollten Kinder wiederholt später abgeholt werden, behalten wir uns vor, die Kinder vom Klettertreff auszuschließen. 
  • Je Jugendleiter:in können ca. 6 minderjährige Teilnehmer:innen beaufsichtigt werden. Wird die Teilnehmer:innenanzahl überschritten, müssen die zuletzt eingetroffenen leider abgewiesen werden.

Wann und wo?

  • Von November bis einschließlich März findet der Klettertreff im Neoliet Mülheim statt. Der Eintritt wird beim Betreten der Kletterhalle von den Teilnehmer:innen SELBST entrichtet. Um den vereinbarten Rabatt von 1,50€ zu erhalten, bitte vor der Zahlung angeben, dass ihr zum DAV-Klettertreff möchtet.
  • Von April bis Oktober treffen wir uns dienstags bei schönem Wetter im Landschaftspark.
  • Schaut bitte kurz vorher auf die Liste "Unsere nächsten Treffen", ob und wo das nächste Klettern stattfindet.

Für wen? - Die Voraussetzungen

  • Die Teilnehmer:innen müssen eine gewisse Selbstständigkeit mitbringen. 
  • Die Teilnehmer:innen müssen gemäß DAV Topropeschein klettern und mit einem Halbautomat sichern können. 
  • Unter 14 Jahren sichern die Kinder zu zweit unter Kontrolle bzw. Betreuung durch die Jugendleiter:innen. Das Einverständnis der Eltern muss vorliegen.
  • Ab 14 Jahren nach Einverständniserklärung der Eltern dürfen die Jugendlichen alleine sichern. Eine Betreuungsperson bleibt erreichbar.
  • Vorstiegsklettern ist ab 14 Jahren mit abgelegtem Vorstiegsschein und Einverständnis der Eltern möglich.
  • Die Altersangaben gelten als Richtlinie, die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer:innen werden von den Jugendleiter:innen eingeschätzt und die Kontrolle und Betreuung entsprechend angepasst.
  • VOR der ersten Teilnahme am Klettertreff erfolgt eine Kontaktaufnahme durch die Eltern bei den zuständigen Jugendleiter*innen. Der:die Jugendleiter:in prüft, ob die Voraussetzungen gegeben sind.

 

 

 

 

 

Preis

kostenlos

Maximale Teilnehmeranzahl
6