Genussklettern Dolomiten

Geführte Klettertouren im mittleren Schwierigkeitsgrad (III bis V) und Alpinausbildung (A5/06/260829)

Beschreibung

Kursort:

St. Kassian ist ein wunderschöner Ort mit einer kleinen Fußgängerzone in Südtirol. Er liegt geographisch so gut, dass die Klettergebiete rund um den Falzaregopass als auch die Cir- und Sellagruppe am Grödner- und Sellajoch schnell zu erreichen sind. Die letzten Jahre hat sich Südtirol zu einem sehr beliebten Urlaubsziel entwickelt, so dass nicht nur die Übernachtungspreise in den Unterkünften gestiegen sind. 

Beispielhafte alpine Klettertouren:

 

Kursinhalt

Die Kletterwoche soll grundlegende Einblicke in das Felsklettern von Mehrseillängenrouten im alpinen Gelände, Lesen von Topos, das Abseilen/Abklettern sowie die Orientierung in der Felswand vermitteln. Auffrischung von Alpinem Standplatzbau und behelfsmäßiger Bergrettung. Während des gesamten Kurswoche werdet ihr exklusiv zu zweit durch einen Trainer betreut. Bei Eignung besteht auch die Möglichkeit zum Vorstieg.

 

Voraussetzungen

  • DAV-Mitgliedschaft, Mindestalter 18 Jahre
  • Grundkurs Alpinklettern oder dementsprechende persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Kletterkönnen im V. Grad (Vorstieg), solide Kenntnisse der Anseil-, Abseil- und Sicherungstechnik
  • Genügend Kondition sowie Kraftausdauer für mehrstündige tägliche Klettertouren (6 – 10 Std.)
  • Trittsicherheit im weglosen Gelände, sozialverträgliches Verhalten
  • Hochgebirgserfahrung von Vorteil (z. B. Klettersteige, Hochtouren)

Ausrüstung

  • Benötigte Ausrüstung: siehe Ausrüstungsliste Alpinklettern
  • Literaturempfehlung: Alpin-Lehrplan. Klettern – Sicherung und Ausrüstung. Band 5

 

Details

Termindetails
Sa. 29.08.2026, 18:00 Uhr - Sa. 05.09.2026, 10:00 Uhr
Vorbesprechung

Mit der Anmeldung ist die Kontaktaufnahme zum Trainer, Oliver Knorre, unter Vorlage eines Tourenbuchs verpflichtend (siehe Downloads). Ein Vortreffen und vorheriges gemeinsames Klettern ist ebenso Voraussetzung. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Bergsteigen
Trainer*in B Alpinklettern
Ämter
Redaktion alpenvereinaktiv.com
Leitung Redaktion
Unsere Veranstaltungsorte

Strada Micurà de Rü 46
39030 San Cassiano BZ, Italien
Gruppe

Anmeldung
Anmeldung bis
29.05.2026
Preis

480,- €

Bei kostenloser Mitnahme der(s) Trainer(s) im Fahrzeug eines Teilnehmers, siehe auch Teilnahmebedingungen

Zuzüglich Übernachtungs-, Fahrtkosten und Verpflegung.

Bei eigener Anreise des Trainer erhöht sich die Kursgebühr. 

Maximale Teilnehmeranzahl
2