© Horst Neuendorf

Klettersteig Via Ferrata Monte Thysso

Begehe den längsten außeralpinen Klettersteig nördlich der Alpen. Unser Klettersteig "Via Ferrata Monte Thysso" bietet dir mit seiner Länge von 530 Metern die Schwierigkeitsbereiche A – E ... und der Ausbau geht weiter.

© Horst Neuendorf

Klettersteige sind gefragter denn je und das Begehen der Eisenwege boomt. Sie gewinnen immer mehr Anhänger. Diese Sportart entführt die Klettersteiggeher in die Vertikale, wo sie sich (fast) wie ein Kletterer fühlen dürfen.

1992 eingerichtet, wurde unsere „Via Ferrata Monte Thysso“ 2012 in der Ausbaustufe um einige Attraktionen bereichert. Diese Teilbereiche mit höheren Schwierigkeiten gehen immer von der Original Klettersteigführung als Bypass aus, müssen also nicht zwingend gemacht werden. Die Schwierigkeitsbewertung ist an den jeweiligen Teilbereichen angegeben.

Hier im Klettergarten kann man das Naturerlebnis Klettersteig aus den Bergen trainieren, erleben oder auch genießen. Egal ob in der Wand über Leitern, Eisenstiften oder Betonstrukturen. Selbst eine Schlucht kann mit Hilfe einer Hängebrücke/Drahtseilbrücke oder auf einem ausgesetzten Grat überwunden werden.

Zugang und Öffnungszeiten

Der Klettersteig befindet sich auf dem Gelände der Kletteranlage im Landschaftspark Duisburg-Nord und ist ganzjährig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet.
Sektionsmitglieder begehen den Steig kostenlos. Die Gebührenaufstellung für die Mitglieder anderer DAV-Sektionen und Nichtmitglieder finden sich auf der Seite Informationen.

Der Klettersteig kann grundsätzlich von jedem eigenverantwortlich begangen werden, der über die nötigen Fähigkeiten verfügt. Für den Klettersteig wird eine vollständige Klettersteigausrüstung benötigt. Das Tragen von Helm und Handschuhen wird empfohlen.

Für alle, die noch keine Erfahrung im Klettersteiggehen haben, aber unbedingt die ersten Schritte wagen wollen bieten wir selbstverständlich auch entsprechende Kurse an.

Klettersteigkurse

Die DAV Sektion Duisburg e. V. bietet allen Interessierten Grund- und Aufbaukurse an, um ein sicheres Gehen im Klettersteig zu erlernen oder das eigene Können zu verbessern. Während der Outdoorsaison (ca. März bis November) werden die Kurstermine unter der Rubrik Ausbildung veröffentlicht. Infos und Anmeldung über die Geschäftsstelle.