© Walter Weiß

Aktuelle Information: Zugang zur Kletteranlage

Unser Klettergarten hat geöffnet!

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen für euren nächsten Besuch.

Online Portal & Ticket-Shop

© Vincent Nelius

Die Kletteranlagen sind täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet.

Der Zugang zu den verriegelten Sektoren erfolgt über das Online-Portal der Kletteranlagen. Alternativ besteht für Sektionsmitglieder die Möglichkeit, Zugangschips in der Geschäftsstelle zu erhalten.

Gebühren ab 01.01.2023

Kinder bis 13 Jahre Jugendliche 14 bis 17 Jahre Erwachsene ab 18 Jahre
Mitglieder anderer Sektionen und gleichgestellter Vereine *) kostenlos kostenlos 8 €
Nicht-Mitglieder 4 € 5 € 11 €

*) z. B. NKBV, ÖAV, AVS

Voraussetzungen

Klettern kann grundsätzlich jede*r mit den nötigen Kenntnissen und eigenem Material. Für das Sportklettern benötigt ihr eine vollständige Sportkletterausrüstung inkl. mindestens 6 - 7 Expresssets und 30 m Kletterseil.
Da bei uns keine Toprope-Seile eingehängt sind muss mindestens eine Person den Vorstieg beherrschen um bei uns Klettern zu können.

Für den Klettersteig benötigt ihr das entsprechende Equipement und aus Sicherheitsgründen ist das Tragen eines Helms empfehlenswert.

Einen Materialverleih bieten wir NICHT an.

Weitere nützliche Hinnweise findet ihr auch in unserem FAQ.

Anfahrt

Die Kletteranlagen befinden sich auf dem Gelände des Landschaftspark Duisburg-Nord. Vom Parkplatz aus sind sowohl der Kletterpark, als auch die Nordparkhütte fußläufig erreichbar. Folgen Sie einfach der Emscherstraße in Richtung Hamborn bis zur ersten Einfahrt (schwarz-gelbe Schranke) auf der linken Seite. Von der Einfahrt aus ist der erste Sektor sowie die Nordparkhütte bereits zu sehen.

Anfahrt mit dem ÖPNV

Mit der Straßenbahnlinie 903 oder den Bussen 906 und 910 bis zur Haltestelle "Landschaftspark Nord". Von dort aus ist der Park fußläufig zu erreichen. Entsprechende Informationen hängen an der Haltestelle aus.

Anfahrt mit dem Fahrrad

Anfahrt entweder über den Emscherpark Radweg / Grüner Pfad oder die Route der Industriekultur - per Rad. Fahrradständer befinden sich am Parkeingang, sowie im Sektor 1 direkt vor der Nordparkhütte. Zusätzlich gibt es eine Station des Metropolrad Ruhr direkt am Landschaftspark.

Anfahrt mit dem Auto

Erreichbar über die A3 - Ausfahrt "OB Lirich", A42 - Ausfahrt "DU-Neumühl" und die A59 - Ausfahrt "Alt-Hamborn".

Kostenfreies Parken ist auf dem großen Besucherparkplatz direkt gegenüber des Haupteingangs möglich. Der Parkplatz verfügt außerdem über 2 Ladesäulen für E-Fahrzeuge, die von der Stadtwerke Duisburg AG betrieben werden.

Lageplan (506.86KB, pdf)
Nutzungsbedingungen (AGB) (399.83KB, pdf)