Alpinklettern Sellagruppe (Dolomiten)
Geführte Klettertouren im mittleren Schwierigkeitsgrad (III bis V) und Alpinausbildung (A5/06/260719)
Beschreibung
Kursort:
Die Sellagruppe liegt im Herzen der Dolomiten und bietet zahlreiche Klassiker für uns zum Klettern. Gegenüber des Massivs des Langkofel gelegen, befindet sich die Sellagruppe. Mit Klassikern am ersten Sellaturm wie der Sellakante oder der Fortsetzung auf den zweiten Sellaturm über die Glück-Verschneidung, mit der kleinen Micheluzzi oder der Rossi-Tomasi am Ciavazes und vielen, anderen Routen werden wir im typischen Stil der Dolomiten unterwegs sein. Alte, geschlagene Haken und namhafte Erstbegeher begleiten uns auf unserem Weg durch die Wände.
Kleine Auswahl der möglichen, beispielhafte Führungstouren:
- Erster Sellaturm
Fiechtl-Führe
Freccia-Führe
Kaminführe
Stegerkante
Trenkerriss - Zweiter Sellaturm
Glückriss, via Pilastrini - Ciavazes
Kleine Micheluzzi
Rampen-Führe
Rossi-Tomasi-Führe
Gekletterte Routen und Topos des Kurses von 2017 findet ihr auf alpenvereinaktiv.com.
Unterkunft:
Das Rifugio Carlo Valentini liegt auf 2218 Höhenmetern in ruhiger Lage am Fuße der berühmten Sella- und Langkofeldolomiten. Fußläufig erreichen wir das Sellajoch und unsere Klettertouren. Unsere Unterkunft bietet hotelähnlichen Komfort für einen sportlichen und erholsamen Urlaub. Wir starten in den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück und lassen den Klettertag im gut geführten Restaurant mit dem Genuss der Trentiner Küche ausklingen. Die Zimmer haben Bad und und WC und einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Gipfel.
Unsere Unterkunft ist ein idealer Ausgangspunkt für unterschiedlich schwere Klettertouren vom 3. Grad UIAA aufwärts in der Sellagruppe.
Kursinhalt
Die Kletterwoche soll grundlegende Einblicke in das Felsklettern von Mehrseillängenrouten im alpinen Gelände, Lesen von Topos, das Abseilen/Abklettern sowie die Orientierung in der Felswand vermitteln. Auffrischung von Alpinem Standplatzbau und behelfsmäßiger Bergrettung. Bei Eignung besteht auch die Möglichkeit zum Vorstieg.
Voraussetzungen
- DAV-Mitgliedschaft, Mindestalter 18 Jahre.
- Grundkurs Alpinklettern oder dementsprechende persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Kletterkönnen im V. Grad (Vorstieg), solide Kenntnisse der Anseil-, Abseil- und Sicherungstechnik.
- Genügend Kondition sowie Kraftausdauer für mehrstündige tägliche Klettertouren (6 – 10 Std.),
- Trittsicherheit im weglosen Gelände, sozialverträgliches Verhalten.
- Hochgebirgserfahrung von Vorteil (z. B. Klettersteige, Hochtouren).
Ausrüstung
- Benötigte Ausrüstung: siehe Ausrüstungsliste Alpinklettern
- Literaturempfehlung: Alpin-Lehrplan. Klettern – Sicherung und Ausrüstung. Band 5
Details
Mit der Anmeldung ist die Kontaktaufnahme zum Trainer, Thomas Schwindt, unter Vorlage eines Tourenbuchs verpflichtend (siehe Downloads). Ein Vortreffen und vorheriges gemeinsames Klettern ist ebenso Voraussetzung. Treffpunkt nach Vereinbarung.
Rifugio Carlo Valentini, località Passo Sella, 38032 Canazei – Val di Fassa- Trento
38032 Canazei – Val di Fassa- Trento
480,- €
Bei kostenloser Mitnahme des Trainers im Fahrzeug eines Teilnehmers, siehe auch Teilnahmebedingungen
Zuzüglich Übernachtungs-, Fahrtkosten und Verpflegung.