© Peitlerkofel / Oliver Knorre

Wanderwoche Dolomiten

Monika Middeke

11.09.2021

Vom 28.08.21 – 11.09.21 fand eine Wanderreise in die Dolomiten unter der Federführung von Gerd Kapica statt, der diese Region wie seine Westentasche kennt und über ein umfangreiches Repertoire an attraktiven Touren verfügt. Die Teilnehmer*innen des DAV, Sektion Duisburg, waren zwischen 8 und 14 Tagen in St. Vigil / Enneberg, einem ruhigen, netten Erholungsort, der im Rautal, einem Seitental des Gadertals, liegt, am Rande des Naturparks Fanes-Sennes-Prags.

Untergebracht waren wir in dem gemütlichen, landestypisch eingerichteten Hotel Riposo al Bosco. Von hier aus starteten wir zu unseren Touren in die umliegende Bergwelt. Einige Wanderungen begannen am Ende des Tals bei der Pederühütte. Sie führten beispielsweise zur Fanes- und Lavarella-Hütte mit spektakulärem Dolomitenpanorama sowie kleinen Bächen und Seen oder über die am Sennesplateau gelegene Fodara-Vedla-Hütte zum Hauptgipfel der Lavinores.

Von St. Vigil aus erkundeten wir über eine schöne Dorfrunde die nähere Umgebung, eine weitere Tour führte vom Col d‘Ancona zur Almhütte Ütia da Rit. Ein anderes Mal fuhren wir mit dem Bus zum Furkelpass und liefen ins Dorf hinab.

Zwei Rundkurse führten uns in herrliche Almgebiete mit idyllisch gelegenen Almhütten und spektakulären Fernblicken. Bei der Peitlerkofelrunde sind wir vom Würzjoch über die Kompatschwiesen und das felsige Schartenbachtal hinauf zum Fuß des Peitlerkofel gelaufen. Die Mühe wurde mit der Einkehr in der wunderschön gelegenen Almhütte Valciara in den Peitlerwiesen belohnt.

Eine weitere besonders aussichtsreiche Tour begann an der Bergstation Crep de Mont oberhalb von Corvara mit Blick über den Padonkamm auf das Marmoladamassiv. Ein sehr schöner Panoramaweg führte über den Pralongiahöhenrücken zur Biokhütte, wo wir einkehrten.

Als Abwechslung zum Wanderprogramm besuchten einige Teilnehmer*innen die sehenswerten Städtchen Bozen und Brixen. Auf dem Kronplatz luden zwei Museen ebenso zu einem Besuch ein: das Museum für Bergfotografie Lumen und das Messner-Mountain-Museum mit einer Dauerausstellung zum traditionellen Alpinismus. Ein Spaziergang mit Picknick im Wald war für einige Wanderer*innen ein schöner Abschluss des Urlaubs.

Fazit: ein rundum gelungener Urlaub mit sonnigem Wetter, abwechslungsreicher Landschaft und köstlichen kulinarischen Spezialitäten der Region.