© Walter Weiß

Klimaschutzkoordinator*in

27.12.2022

Klimaschutzkoordinator*in

Der DAV leistet seinen Beitrag für den Klimaschutz: Wir werden bis 2030 klimaneutral! Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist schon einiges getan worden.

Klimaschutzkoordinatoren/innen unterstützen diesen Prozess, doch was steckt genau hinter diesem „Job“? Die Hauptaufgabe liegt in der Koordination von Klimaschutzaktivitäten, der Umsetzung von Emissionsbilanzen und die Einleitung von Schutzmaßnahmen, dazu zählen. z. B. die CO2-Vermeidungs-und Reduktionsmaßnahmen.

Am besten wäre jemand mit Erfahrung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Deine Aufgaben

• Du koordinierst die Klimaschutzaktivitäten in der Sektion
  • Du sorgst für die Umsetzung der Emissionsbilanzierung der Sektion (Koordination des Erfassungsteams und Schnittstelle zur Bundesgeschäftsstelle)
  • Du sorgst für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen auf Sektionsebene
  • Du gründest bzw. koordinierst eine Arbeitsgruppe für die Emissionsbilanzierung
  • Du sorgst für die Sammlung und Eintragung von Emissionsdaten in die zentrale Bilanzierungsdatenbank des DAV
  • Du trittst sektionsintern und extern für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein
  • Du tauschst dich mit der*dem Naturschutzreferent*in der Sektion aus und arbeitet eng mit ihm*ihr zusammen
  • Du setzt dich sektionsintern dafür ein, dass die Belange klimafreundlichen Verhaltens auf allen Sektionsebenen umfassend und motivierend berücksichtigt werden
  • Du achtest insbesondere beim Hütten- und Wegebau auf Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit und wirkst an Konzepten dazu mit

Voraussetzungen

• Du bist fit in der Nutzung von Microsoft Office (besonders Excel, Teams, etc.)
  • Du hast Spaß an Statistik und Recherche
  • Du liebst die Natur und bist offen für neue Ideen
  • Du verfügst über Kenntnisse zu sektionsspezifischen Aufgabenfeldern
  • Du verfügst über Sozial- und Führungskompetenz
  • Du verfügst idealerweise über eine Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit

• den Zugang zu der Software
  • Arbeit in einem kleinen Team
  • die Mitarbeit in einem bundesweitem Team zum Klimaschutz
  • eine Tätigkeit, die es so noch nicht gibt und die Du mitgestalten kannst
  • die Teilnahme an DAV-Seminaren
  • Ehrenamtspauschale und Erstattung aller Auslagen inkl. Fahrtkosten

Zeitaufwand

• Der zeitliche Aufwand richtet sich nach Deinem Engagement. Schön wären vier Stunden pro Woche.

3. Vorsitzende/r

Thomas Huberty