Bedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an Gemeinschaftstouren der DAV Sektion Duisburg

1. Teilnahmebedingungen
    Bei einer Gemeinschaftstour handelt jede*r eigenverantwortlich. Die organisierende(n) Person(en) haben keine leitende oder führende Funktion. Es wird für die Anmeldung vorausgesetzt, dass du Mitglied des Deutschen Alpenvereins bist und einer Gruppe der Sektion Duisburg angehörst. Bei der Teilnahme von Familien sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich.

Im Falle deiner Teilnahme an sportlichen Aktivitäten gilt:
    Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du im Rahmen einer Gemeinschaftstour nur Aktivitäten ausführst, deren Anforderungen, Schwierigkeitsgrad, Länge und Gefährdung sicher von dir beherrscht werden. Als Teilnehmende*r bist du dir über den Verlauf, die Länge und die Schwierigkeiten der geplanten Touren im Klaren. Eigene Fähigkeiten können eingeschätzt werden. Entscheidungen z. B. über Abstieg oder den Abbruch einer Tour werden grundsätzlich gemeinsam und einvernehmlich getroffen.

2. Anmeldung
    Schriftliche Anmeldungen werden ausschließlich von den jeweiligen Organisatoren für die Gemeinschaftstour entgegen genommen (siehe Ausschreibung der Tour).

3. Kosten
    Die entstehenden Kosten (Quartier, ggfs. weitere Buchungen, allgemeine Kostenbeiträge) sind von allen Teilnehmenden gemäß den jeweiligen Vertragsbedingungen selbst zu tragen. Im Falle deines Rücktritts oder einer Absage der Tour seitens der Sektion, sind alle für dich selbst anfallenden Kosten dir zu zahlen. Dies geschieht im Rahmen der Vertragsbedingungen des Quartiers bzw. der ansonsten angefallenen Kosten. Allgemeine Kostenbeträge für die Gemeinschaftstour werden anteilig umgelegt. Mit deiner Anmeldung zu einer Gemeinschaftstour bestätigst du die Kenntnis und Beachtung aller oben genannten Inhalte bestätigt.

4. Gesundheit
    Wenn behandlungsbedürftige Erkrankungen sowie besondere gesundheitliche Einschränkungen vorliegen oder ein Notfallmedikament mitgeführt werden muss, wird erwartet, dass die organisierenden Personen oder eine vertrauenswürdige Person aus dem Teilnehmerkreis darüber informiert werden. Nur so ist es möglich, dass im Falle eines Unfalls oder z.B. eines Allergieschocks dies einbezogen werden kann.

5. Datenschutz
    Die Angabe deiner Daten erfolgt freiwillig. Die Personen, welche die Gemeinschaftstour organisieren, verwenden diese Daten ausschließlich zu dem Zweck der Organisation der jeweiligen Tour. Vor- und Nachname dieser Anmeldung werden allen Teilnehmenden mitgeteilt.

6. Klimaschutz
    Zum Ziele der Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen werden alle Touren bilanziert (Angaben zu Art und Umfang der Anreise, Unterkunft und Verpflegung). Die erhobenen Daten werden in Gänze übermittelt und lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zu.