HOT NEWS
: Bouldern - Ab November neue Kurse beim DAV Duisburg
: ACHTUNG - DRYTOOLING nur im TOPROPE, Details unter "KLETTERGARTEN -> DRYTOOLING"
: Aktuelle Meldungen finden Sie im Menü  "SERVICE -> NEWS"
: Bericht "DAV-Werkstatt 2019 in Leibzig" - mehr im Menü  "SERVICE -> NEWS"
Tauernhöhenweg
Alpenvereinaktiv
facebook

Deutscher Alpenverein Sektion Duisburg - hier geht es zu den sozialen Medien

Bluete

Das nächste Treffen der Naturschutzgruppe findet am Mittwoch, 4. Dezember 2019 um 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle Lösorter Straße 115 in 47137 Duisburg statt. Interessierte sind herzlich willkommen.


Kooperation mit der Sektion Mülheim

Gemeinsam ist man stark - deshalb arbeiten wir gemeinsam an dem Projekt "Wir bauen ein Insektenhotel".
Dieses wird in Mülheim a. d. Ruhr am Alpenbach aufgestellt werden. Ja, es gibt ihn wirklich in Mülheim: den Alpenbach! Und nachdem der Bachlauf zwischen Mintard und seiner Mündung in die Ruhr durch die Stadt Mülheim renaturiert wurde, war es für die hiesige Alpenvereinssektion Grund genug mit anzupacken, um dem Alpenbach seine Ursprünglichkeit zurückzugeben. Seit 2018 ist er nun offizielles Arbeitsgebiet des Mülheimer Alpenvereins.

Wer Zeit und Lust hat an dem Projekt mitzuwirken, der ist recht herzlich willkommen. Bitte direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Mülheim melden, denn sie leitet das Projekt.

Damit Ihr einen ersten Eindruck von der Flora am Alpenbach erhaltet, findet ihr hier eine kleine Auflistung der vor Ort befindlichen Pflanzen.

Und es gibt nun auch Informationen zu den entsprechenden Insekten am Alpenbach sowie nützliche Informationen zum Thema Nisthilfen.


Interview mit Andreas Lemberg

Samstag, 30. März 2019

Heute habe ich mich mit Andy zu einem Interview getroffen und wir hätten sowohl das Wetter als auch die Location nicht besser auswählen können: blauer Himmel, 20° C, "Woodpeckers Roadhouse" in Bottrop-Kirchhellen – Treffpunkt der Bikerszene und beliebtes Ausflugsgebiet für Wanderer und Radfahrer. Hier kann man auch gut essen, aber wir begnügten uns jeweils mit einem Radler (passend für das Gespräch) und bevor ich Andy mit meinen Fragen "bombardierte" erzählte er mir einige interessante Details aus dem Bereich Mountainbiking, die auch nicht unbedingt jedem bekannt sein dürften.  komplettes Interiew als PDF


Bericht der DAV-Naturschutzreferentinnen und -referenten des Landesverbandes NRW zum Thema:

Natur des Jahres 2018


Der Berg ruft... Und die NATUR auch!

Ihr habt Interesse am Alpenverein... an den Bergen? Klar! Ihr habt Interesse am Naturschutz... im DAV? Doch auch klar, oder? Wir, der Deutsche Alpenverein, sind auch anerkannter Naturschutzverband, und zwar kein kleiner!

Wir nutzen die Natur zur Erholung, zum Sport oder einfach nur um den "Kopf frei zu kriegen". Das ist eine gute Voraussetzung zur Auseinandersetzung mit der Natur und deren Schutz bzw. Pflege. Die Vielfältigkeit unserer Vereinsaktivitäten (auch in NRW) eröffnet uns großartige Handlungsspielräume.

Alle, die aktiv mitarbeiten wollen, sind herzlich eingeladen! Der Naturschutztreff findet gewöhnlich an jedem 2. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr in unserem Kletterheim "Nordparkhütte" statt. Kommt einfach vorbei :) Wir freuen uns auf euch!

Mit optimistischen Grüßen

Wolfgang Fritzsche - Naturschutzreferent der Sektion Duisburg

Telefon: 0281-50883

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!