HOT NEWS
: Ab sofort ist unsere Geschäftsstelle wieder für den Publikumsverkehr geöffnet!
: Ab dem 12. Juni 2021 startet unser Kursbetrieb wieder!
: NEUE MENÜS UNTER "SERVICE -> ALPENVEREINAKTIV"
: Ausbildungskurse anderer Sektionen nur nach Anmeldung in den Klettersteig (ab 13:30)!
Tauernhöhenweg
Alpenvereinaktiv
facebook

Deutscher Alpenverein Sektion Duisburg - hier geht es zu den sozialen Medien

Kultour Gruppe
Zielsetzung der Kultur-Wandergruppe (KulTour) ist das bestehende Angebot um kürzere Wanderungen, jeweils verbunden mit einem kulturellen Ereignis, zu erweitern und dabei auch andere Wochentage außer Sonntag  zu besetzen. Zielgruppe sind passive Mitglieder im DAV sowie sonstige Einsteiger. Selbstverständlich können auch Mitglieder anderer Gruppen das Angebot nutzen.

Wanderplan 2. Halbjahr 2021


3G Corona

 

Bei allen Veranstaltungen gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW!

 
 

 Wir dürfen an unseren nächsten Hüttenabend erinnern:
 
27. Oktober 2021 um 19:00 Uhr im Kletterheim
 
Es geht u. a. um das geplante Programm für das 1. Halbjahr 2022.
Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!
 
Moni und Günter

26. Oktober 2021
 
Liebe Wanderfreund*innen,
 
dies ist eine Sonderveranstaltung, die nicht im Bergfreund erscheint. Ich hatte die Idee, ab wir nicht - auch wenn das Beethoven-Jahr zu Ende ist - einmal nach Bonn fahren, um uns das Museum, Haus etc. anzusehen.
Ich hätte folgende Vorschläge:
 
1) Wir könnten z. B. sonntags fahren (9:13 Uhr ab Duisburg, 10:12 Uhr an Bonn *), um ab 11:00 Uhr einem Konzert im Beethoven-Museum zu lauschen.
Der Eintritt beträgt immer 9 €, bei einem Konzert kämen 5 € dazu. Bei 10 Personen z. B. können wir eine Sparkarte der DB nutzen, die sehr günstig ist.
 
2) Wir könnten eine Führung durch das Museum (wochentags) buchen. Es gibt unterschiedliche Führngen mit unterschiedlichen Preisen.
 
Das muss natürlich noch alles ausgearbeitet werden. Es geht jetzt nur darum zu erfahren, ob Interesse besteht an einer Sonderfahrt "Ludwig, wir kommen"!
 
Wann sollte es stattfinden? Februar, März 2022 ohne den Wanderplan zu tangieren...
 
Wenn Interesse, versuche ich, es zu organisieren. Wichtig: sonntags mit Musik (1) oder wochentags mit Führung (2)???
Außerdem könnte man in einem Brauhaus o. Ä. einen Tisch reservieren, damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.
 
Liebe Grüße Moni
 
Beethoven 2021 
 
*) Stand 20.10.2021 (Deutsche Bahn)

20. Oktober 2021

Hallo Leute, ich bins, die Liesl!

Ich bin endlich wieder zurück von meiner Reise! Ich war nämlich mit unserer KulTour-Wandergruppe für ein paar Tage in Karlsruhe. Ich hab mich so gefreut, dass der Günter mich dazu eingeladen hat. Die Leute von der KulTour-Wandergruppe sind echt so super lieb, und ich hab mich direkt wohl gefühlt, obwohl ich ja die "Neue" im Bunde war.

Ich hab ja bisher nicht viele Städtereisen gemacht, nur den einen Trip nach Hamburg mit dem Walter, aber so etwas könnt ich echt öfter machen. Wir haben ganz zentral gewohnt, und sind dann in Museen gegangen, und haben uns die ganzen Sehenswürdigkeiten von Karlsruhe angesehen, zum Beispiel das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien).

Da war eine Metallstatue vor dem Museum, die war soooo riesig. Daneben sahen selbst die Menschen klein aus, aber stellt euch mal mich winziges Murmeltierchen da vor. Wie ein Wolkenkratzer war das!

Sogar beim DAV Ettlingen haben wir vorbei geschaut. Ich hab ja gestaunt, wo es überall DAV-Sektionen gibt!

Das Schönste ist aber mein neuer Freund, den ich bei Moni Zuhause kennengelernt habe: ein kleines Bärchen, dass genauso wie ich den DAV gerne hat. Und: der kann sogar jodeln! Total laut und toll. Vielleicht kann ich das auch noch lernen?

Na ja, ich hab ja noch viel Zeit. Jetzt erstmal muss ich sehen, dass ich meine Wäsche erledigt kriege. Ich hab doch echt auf dem Trip mein Kleid eingeschmutzt, und so kann ich ja nicht weiter rumlaufen.

Also, machts gut, bis bald!

Eure Liesl

WhatsApp Image 2021 10 19 at 151218WhatsApp Image 2021 10 19 at 1512171 WhatsApp Image 2021 10 19 at 1512172

WhatsApp Image 2021 10 19 at 1512173WhatsApp Image 2021 10 19 at 1512181

 

 

 

 

 

 

 


13. November 2021 - Kochen in der Katholischen Familienbildungsstätte
 
Liebe Wanderfreunde,
 
wie auf dem letzten Hüttenabend noch einmal recherchiert und ergänzt, liegen folgende Anmeldungen vor:
 
Elisabeth - Gisela und Ingrid - Inge - Günter und Moni - Gerd - Hilde - Ulrike - Helga - Angelika - Marta - Erika - Lydia - Ingeborg
 
Damit bisher 15 Teilnehmer*innen - 16 können teilnehmen. Es gibt also nur noch 1 Platz!
 
D. h., wenn über die Zahl 16 hinaus weitere Teilnehmer*innen Interesse hätten, würden wir uns um einen weiteren Termin bemühen. Evtl. Anmeldungen müssten aber kurzfristig erfolgen, weil die Küche immer sehr belegt ist. Wir müssen immer fast ein Jahr im voraus buchen.
 
Eine Bitte an die bereits angemeldeten Teilnehmer*innen: Termin notieren. Danke.
 
Liebe Grüße von Günter und Moni, die es gestern Abend (nach einer mehrtätigen Busfahrt) um 20:49 Uhr noch geschafft haben, mit dem RE1 von Köln nach Duisburg zu fahren. Halleluja. Viel Auswahl hatten wir nicht. 
 
 
61nsbIWUSL. AC SS450
 

 

Ansprechpartner:

Günter Hahne

0172 2175850

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Monika Glöckner

0203 355346

KulTour Gruppe
Huckingen im September 2017
KulTour Gruppe
Huckingen im September 2017
KulTour Gruppe
Huckingen im September 2017
KulTour Gruppe
Huckingen im September 2017
KulTour Gruppe
Kloster Kamp - Terassengarten im August 2017
KulTour Gruppe
Kloster Kamp - Terassengarten im August 2017
KulTour Gruppe
Rheinische Kaffeetafel im August 2017
KulTour Gruppe
Rheinische Kaffeetafel im August 2017
KulTour Gruppe
Wandern in den Maasduinen
KulTour Gruppe
Wandern in den Maasduinen
KulTour Gruppe
Wandern in den Maasduinen
KulTour Gruppe
Kochen - September 2017
KulTour Gruppe
Kochen - September 2017
KulTour Gruppe
Kochen - September 2017
KulTour Gruppe
Kochen - September 2017
KulTour Gruppe
Schloss Linnep Ratingen Oktober 2017
KulTour Gruppe
Schloss Linnep Ratingen Oktober 2017
KulTour Gruppe
Schloss Linnep Ratingen Oktober 2017