Schloss Augustusburg

(-)

Beschreibung

Liebe Wanderfreund*innen,

am Mittwoch, 28.08.2024 möchten wir gerne mit Euch das Schloss besuchen. Wir haben eine Führung für 11.00 Uhr bestellt, die unter dem Motto "Einzigartig, Rokokös, Überraschend" angeboten wurde.
Das Schloss Brühl gehört zum Unesco Kulturerbe. 1262 erfolgte die Planung und der Ausbau des Ortes. Die Blütezeit begann durch den Kurfürsten Clemens August von Bayern (1723 - 1761), der diesen Schlossbau veranlasst hat. Das Gesamtkunstwerk ist im Besitz des Landes NRW, das - vertreten durch die Bezirksregierung Köln - dieses Juwel sorgsam hegt.
Finanzierungsquelle waren die Einnahmen der Hochmeister des Ritterordens. Clemens August hat anfangs für das Schloß 40.000 Taler aufwenden wollen. Die Zuneigung zu diesem Ort, dessen Lage schön und für die Falkenjagd bestens geeignet, hat ihn veranlasst, ein Gebäude zu errichten, das ihn mehr als 600.000 Taler kosten sollte (solche Kalkulationen kommen uns heute auch bekannt vor). Bauherr war Conrad Schlaun, 1725 Grundsteinlegung, 1728 Rohbau fertig. Das Baumaterial stammte aus vorhandenen Ruinen. Bis Ende des 18. JH spielte höfischen Leben dort eine Rolle. Mit dem Einmarsch der franz. Revolutionsarmeen 1794 erlosch der Glanz des Fürstenhofes. Napoleon bedauerte nach seinem Einmarsch, dass "das Schloss keine Räder habe". Dies ist nur eine kleine Inhaltsangabe zu der Geschichte des Schlosses. Alles Andere werden wir durch eine Führung (1,5 Stunden) erfahren.

Kosten Besichtigung inkl. Führung: 13 € pro Person (regulär), 11,50 € pro Person (ermäßigt) bei 15 Teilnehmern (Gruppentarif). Wenn wir diese Teilnehmerzahl nicht erreichen, wird die Führung automatisch auf 1 Stunde reduziert.

Die Eintrittspreise müssen grundsätzlich an der Kasse entrichtet werden, das betrifft auch das Geld für die Führung (werden wir vorher regeln).

Grosse Taschen und Rücksäcke können nicht in die historischen Räume mitgenommen werden; es gibt Schließfächer.

Die Fahrt nach Brühl direkt ab Duisburg Hbf. dauert etwas mehr als 1 Stunde, genaue Abfahrtzeiten geben wir noch bekannt. Vermutlich bleibt es beim RE 5 um 8:41 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn ihr mit uns diese Reise antreten möchtet. Zur besseren Dispo bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 23.8. mit der Angabe, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Treffpunkt und Angaben Einkehr folgen dann zeitnah.

Gruß Moni

Kondition: gering
Technik: leicht

Details

Termindetails
Mi. 28.08.2024 09:00 Uhr
Treffpunkt

Fahrt mit der DB - Einzelheiten folgen

Leitung


Ämter
Gruppenbetreuer*in KulTour-Wandergruppe
Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Die KulTourwandergruppe verbindet das Wandern mit einem kulturellen Ereignis, wobei sich die Schwerpunkte auch schon mal verlagern dürfen. Unsere Ziele liegen oft im Ruhrgebiet, in der Regel jedoch maximal in einem Radius von etwa 50 km um Duisburg. Außer am Wochenende starten wir unsere Unternehmungen auch in der Woche.

Mehrmals im Jahr unternehmen wir Mehrtagestouren auch in der weiteren Umgebung. Die Anreise erfolgt dann möglichst mit der Bahn.

Gruppenmitglieder bereiten die Touren vor. Zusätzlich finden vor Ort oftmals fachkundige Führungen statt und selbstverständlich schließen wir die Tour mit einem gemütlichen Beieinandersitzen ab.  

Für die Wanderungen im Nahbereich versuchen wir möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden, zu den entfernter liegenden Zielen reisen wir mit der Bahn.  

Zielgruppe sind alle Personen, die nicht allzu lange Strecken wandern möchten und Spaß an der Begegnung mit der “Kultur“ haben.  

Bei uns findet man leicht Gleichgesinnte und kann die Gruppe mit eigenen Vorschlägen bereichern.

Jeder ist herzlich willkommen, auch Neulinge, die noch nicht Mitglied in der Sektion Duisburg sind.

Ansprechpartner (Wandern): Günter Hahne
Ansprechpartnerin (Kultur): Monika Glöckner