Jüdisches Museum Dorsten

(-)

Beschreibung

Das Museum befasst sich vor allem mit dem gelebten Judentum: Biografen, Traditionen, Gegenwartsentwicklung – dies wird uns bei einer etwa 1,5-stündigen Führung erklärt. Die Führung dauert von 11:00 bis 12:30 Uhr, danach hat das Museum Mittagspause. Anschließend evtl. Einkehr.
Ab 14:00 Uhr können wir auf eigene Faust das Museum weiter erkunden. Kosten 50 € für die Führung, Eintritt pro Person zwischen 4 und 5 € - je nach Gruppenstärke.

Details

Termindetails
Mi. 18.01.2023 09:45 Uhr
Treffpunkt

Treffpunkt 1:  09:45 Uhr kleiner Parkplatz gegenüber Haupteingang Zoo Duisburg
Treffpunkt 2:  10:45 Uhr Jüdisches Museum Westfalen, Julius-Ambrunn-Straße, 46282 Dorsten (kostenlose Parkplätze gibt es lt. Auskunft des Museums am Bahnhof/Busbahnhof Dorsten und am dortigen MediaMarkt)

Leitung

Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Die KulTourwandergruppe verbindet das Wandern mit einem kulturellen Ereignis, wobei sich die Schwerpunkte auch schon mal verlagern dürfen. Unsere Ziele liegen oft im Ruhrgebiet, in der Regel jedoch maximal in einem Radius von etwa 50 km um Duisburg. Außer am Wochenende starten wir unsere Unternehmungen auch in der Woche.

Mehrmals im Jahr unternehmen wir Mehrtagestouren auch in der weiteren Umgebung. Die Anreise erfolgt dann möglichst mit der Bahn.

Gruppenmitglieder bereiten die Touren vor. Zusätzlich finden vor Ort oftmals fachkundige Führungen statt und selbstverständlich schließen wir die Tour mit einem gemütlichen Beieinandersitzen ab.  

Für die Wanderungen im Nahbereich versuchen wir möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden, zu den entfernter liegenden Zielen reisen wir mit der Bahn.  

Zielgruppe sind alle Personen, die nicht allzu lange Strecken wandern möchten und Spaß an der Begegnung mit der “Kultur“ haben.  

Bei uns findet man leicht Gleichgesinnte und kann die Gruppe mit eigenen Vorschlägen bereichern.

Jeder ist herzlich willkommen, auch Neulinge, die noch nicht Mitglied in der Sektion Duisburg sind.

Ansprechpartner (Wandern): Günter Hahne
Ansprechpartnerin (Kultur): Monika Glöckner