Sport- und Plaisirklettern (Mehrseillängen) im Haute Val Durance (Departement Hautes Alpes)
Sportklettern in den französischen Alpen - von der künstlichen Kletteranlage an den Naturfels (A2/05/260829)
Beschreibung
Klettergebiet
Das obere Durancetal bietet mit seiner Vielzahl von Klettergebieten (> 70 Gebiete mit mehreren tausend Touren) und verschiedensten Gesteinsarten auf dichtestem Raum ideale Kletterbedingungen. Die Klettergebiete sind in der Regel mit soliden Bohrhaken ausgestattet. Es gibt eine Vielzahl von Touren im unteren V. bis VII. Schwierigkeitsgrad UIAA (5a bis 6b franz.) und darüber hinaus.
Im Durancetal sind Regentage von Juni bis September eher die Ausnahme. Sollte es doch einmal regnen, kann die Zeit sinnvoll für Bergrettungsmethoden, Tourenplanung, oder weitere Themen genutzt werden.
Touren
Beispielhafte Gebiete mit Touren (Ein- und Mehrseillängen) im Download.
Zudem kann man sich unter www.alpenvereinaktiv.com und dem Suchbegriff „Ailefroide“ viele der möglichen MSL-Routen anschauen, z.B. :
Unterkunft
Gite la Blanche, Pelvoux
Übernachtung im Mehrbettzimmer (2-3P) incl. HP ca. 55€/Tag (2025)
Kontakt
Infos zum Kurs unter Tel.: 0177 448 4091 / email: roland.broemme@imail.de
Anmeldungen ausschließlich über die Geschäftsstelle (siehe unten Anmeldeformular)!
Kursinhalt
Verbesserung der Klettertechnik im Toprope und/oder Vorstieg, Standplatzbau, Abseilen, Orientierung zur, vor und in der Wand. Schwerpunkt ist das Klettern in Einseillängenrouten in verschiedenen Gebieten im nahen Umkreis der Unterkunft mit unterschiedlichsten Gesteinsarten (Kalk, Granit, Quarzit).
Darüber hinaus bietet das Haut Val Durance mit dem Mehrseillängengebiet Ailefroide (neben dem Mt. Blanc Gebiet das bedeutendste Granitklettergebiet Frankreichs) ideale Bedingungen für den Einstieg in das Begehen von Mehrseillängenrouten (6 und mehr Seillängen). Hierfür sind Kenntnisse und erste Erfahrungen zum Standplatzbau hilfreich.
Durch das günstige Verhältnis von Teilnehmern zu Trainern (3:1), kann der Schwerpunkt des Kurses individuell gestaltet werden. Sowohl Sportklettern, als auch das Klettern in Mehrseillängenrouten in alpiner Umgebung, können je nach Schwerpunkt und Motivation der Teilnehmer parallel bedient werden.
Schulungsaspekte werden bedarfsgerecht und situationsorientiert, individuell in den Kursablauf integriert.
Voraussetzungen
DAV-Mitgliedschaft, Kletterkönnen im V. Grad UIAA (5b franz.), solide Kenntnisse einer Anseil- und Sicherungstechnik (z.B. DAV Vorstiegsschein), Beherrschung einer Abseiltechnik und des Umbaus am Umlenker, Integrationsfähigkeit in die Gruppe, Kondition für bis zu 30-minütige Zustiege und die Bereitschaft 6-9h an den Felsen zu verbringen.
Ausrüstung
Normale alpine Ausrüstung (NAA), benötigte Ausrüstung: Ausrüstungsliste Outdoor Woche, fehlende Ausrüstung kann zum Teil gestellt werden.
Details
05340 Vallouise-Pelvoux
DAV-Mitglied: 380,- €*,**
** Zuzüglich Übernachtungs-, Fahrtkosten und Verpflegung.