Beiträge
Die Beiträge sind Jahresbeiträge und gelten für das Kalenderjahr. Bei Eintritt ab dem 01.09. des Jahres sind die Beiträge für die verbleibenden Monate auf die Hälfte reduziert.
Beitragsumstufungen
Diese erfolgen automatisch am Ende des Jahres durch die Geschäftsstelle bei Vollendung des 18. und 25. Lebensjahres.
Beitragseinzug
Wir bitten jedes neue Mitglied uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Der jeweilige Jahresbeitrag wird am ersten Werktag eines Jahres abgebucht. Bitte achten Sie unbedingt auf ausreichende Deckung Ihres Kontos. Die Wenigen, die uns immer noch keine Einzugsermächtigung erteilt haben, müssen den Jahresbeitrag unaufgefordert bis spätestens zum 31.01. eines jeden Jahres überweisen. Eine Rechnung wird nicht zugesandt. Bei Unstimmigkeiten bezüglich der Beitragshöhe rufen Sie uns bitte an, bevor Sie das Geld über die Bank zurückfordern. Entstehende Gebühren für Rücklastschriften werden Ihnen angelastet.
Ermäßigter Beitrag für Schwerbehinderte (nur auf Antrag)
Ab einem Behinderungsgrad von 50 % gilt ein ermäßigter Beitrag. Dem Antrag muss eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beigefügt werden. Bei Ablauf der Gültigkeit des Ausweises muss eine Kopie des neuen Ausweises umgehend der Geschäftsstelle vorgelegt werden, ansonsten erfolgt automatisch für das folgende Jahr die Rückstufung auf den Vollbeitrag.
Alle Anträge auf Ermäßigung des Beitrages müssen bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres in der Geschäftsstelle vorliegen.
BITTE VERZICHTEN SIE AUF EINSCHREIBESENDUNGEN !
Kündigungen
Sie sind nur zum Jahresende möglich. Die schriftliche Kündigung muss laut Satzung bis spätestens zum 30.09. des Jahres vorliegen. Bei späterem Eingang wird die Kündigung erst zum 31.12. des Folgejahres wirksam. Mitglieder über 18 Jahre müssen eigenständig kündigen. Jede Kündigung wird schriftlich bestätigt.
Versicherungschutz
Dieser ist nur gegeben, wenn zum Zeitpunkt des Versicherungsfalles der Beitrag bezahlt ist. Detaillierte Information finden Sie unter Externe Links (DAV-Versicherung).
- Leistungsübersicht
- Schadenanzeige
- Online-Schadensabwicklung
- Allgemeine Versicherungsbedingungen
- Kundeninformationen
Änderungen
Bitte teilen Sie der Geschäftsstelle Änderungen Ihrer Anschrift und/oder Bankdaten unverzüglich mit, damit die Zusendung des Ausweises und die regelmäßige Zustellung der Hefte "Panaorama" und "Bergfreund" gewährleistet ist.