S0 |
Wegbeschaffenheit |
fester und griffiger Untergrund |
Hindernisse |
keine Hindernisse |
Steigung / Gefälle |
bis ca. 20% bergauf, bis ca. 20% bergab |
Kurven |
weit |
Fazit |
→ kein besonderes fahrtechnisches Können notwendig |
S1 |
Wegbeschaffenheit |
loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine |
Hindernisse |
kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden |
Steigung / Gefälle |
bis ca. 20% bergauf, bis ca. 30% bergab |
Kurven |
eng |
Fazit |
→ fahrtechnische Grundkenntnisse notwendig
→ Hindernisse können überrollt werden |
S2 |
Wegbeschaffenheit |
Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln und Steine |
Hindernisse |
flache Absätze und Treppen |
Steigung / Gefälle |
bis ca. 20% bergauf, bis ca. 60% bergab |
Kurven |
leichte Spitzkehren |
Fazit |
→ fortgeschrittene Fahrtechnik nötig |
S3 |
Wegbeschaffenheit |
verblockt, viele große Wurzeln / Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll |
Hindernisse |
hohe Absätze |
Steigung / Gefälle |
bis ca. 30% bergauf, einige Stellen bis ca. 70% bergab |
Kurven |
enge Spitzkehren |
Fazit |
→ sehr gute Bike-Beherrschung nötig |
S4 |
Wegbeschaffenheit |
sehr verblockt, viele große Wurzeln / Felsen rutschiger Untergrund, loses Geröll |
Hindernisse |
Steilrampen, kaum fahrbare Absätze |
Steigung / Gefälle |
z.T. > 30% bergauf, mehrere Stellen > 70% bergab |
Kurven |
ösenartige Spitzkehren |
Fazit |
→ perfekte Bike-Beherrschung nötig, Trialtechnik z.B. versetzen des Hinterrades |
S5 |
Wegbeschaffenheit |
sehr verblockt mit Gegenanstiegen, rutschiger Untergrund, loses Geröll, Weg hat Charakter eines Berpfades |
Hindernisse |
Steilrampen mit kaum fahrbaren Absätzen in Kombination |
Steigung / Gefälle |
z.T. > 30% bergauf und häufig > 70% bergab |
Kurven |
ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen |
Fazit |
→ exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, Versetzen des Vorder- und Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich |