| S0 |
Wegbeschaffenheit |
fester und griffiger Untergrund |
| Hindernisse |
keine Hindernisse |
| Steigung / Gefälle |
bis ca. 20% bergauf, bis ca. 20% bergab |
| Kurven |
weit |
| Fazit |
→ kein besonderes fahrtechnisches Können notwendig |
| S1 |
Wegbeschaffenheit |
loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine |
| Hindernisse |
kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden |
| Steigung / Gefälle |
bis ca. 20% bergauf, bis ca. 30% bergab |
| Kurven |
eng |
| Fazit |
→ fahrtechnische Grundkenntnisse notwendig
→ Hindernisse können überrollt werden |
| S2 |
Wegbeschaffenheit |
Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln und Steine |
| Hindernisse |
flache Absätze und Treppen |
| Steigung / Gefälle |
bis ca. 20% bergauf, bis ca. 60% bergab |
| Kurven |
leichte Spitzkehren |
| Fazit |
→ fortgeschrittene Fahrtechnik nötig |
| S3 |
Wegbeschaffenheit |
verblockt, viele große Wurzeln / Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll |
| Hindernisse |
hohe Absätze |
| Steigung / Gefälle |
bis ca. 30% bergauf, einige Stellen bis ca. 70% bergab |
| Kurven |
enge Spitzkehren |
| Fazit |
→ sehr gute Bike-Beherrschung nötig |
| S4 |
Wegbeschaffenheit |
sehr verblockt, viele große Wurzeln / Felsen rutschiger Untergrund, loses Geröll |
| Hindernisse |
Steilrampen, kaum fahrbare Absätze |
| Steigung / Gefälle |
z.T. > 30% bergauf, mehrere Stellen > 70% bergab |
| Kurven |
ösenartige Spitzkehren |
| Fazit |
→ perfekte Bike-Beherrschung nötig, Trialtechnik z.B. versetzen des Hinterrades |
| S5 |
Wegbeschaffenheit |
sehr verblockt mit Gegenanstiegen, rutschiger Untergrund, loses Geröll, Weg hat Charakter eines Berpfades |
| Hindernisse |
Steilrampen mit kaum fahrbaren Absätzen in Kombination |
| Steigung / Gefälle |
z.T. > 30% bergauf und häufig > 70% bergab |
| Kurven |
ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen |
| Fazit |
→ exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, Versetzen des Vorder- und Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich |