Schwierigkeitsskala
Die Schwierigkeit einer MTB-Tour ergibt sich aus mehreren Faktoren. Die im Folgenden aufgelisteten Schwierigkeitsangaben stammen aus dem Alpin-Lehrplan 7 “Mountainbiken” (2006, H. BÖHLER, C. EBERT, A. HEAD & M. LAAR, blv-Verlag)
Darunter fallen:
| S0 | Wegbeschaffenheit | fester und griffiger Untergrund |
| Hindernisse | keine Hindernisse | |
| Steigung / Gefälle | bis ca. 20% bergauf, bis ca. 20% bergab | |
| Kurven | weit | |
| Fazit | → kein besonderes fahrtechnisches Können notwendig | |
| S1 | Wegbeschaffenheit | loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine |
| Hindernisse | kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden | |
| Steigung / Gefälle | bis ca. 20% bergauf, bis ca. 30% bergab | |
| Kurven | eng | |
| Fazit | → fahrtechnische Grundkenntnisse notwendig → Hindernisse können überrollt werden |
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| S2 | Wegbeschaffenheit | Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln und Steine |
| Hindernisse | flache Absätze und Treppen | |
| Steigung / Gefälle | bis ca. 20% bergauf, bis ca. 60% bergab | |
| Kurven | leichte Spitzkehren | |
| Fazit | → fortgeschrittene Fahrtechnik nötig | |
| S3 | Wegbeschaffenheit | verblockt, viele große Wurzeln / Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll |
| Hindernisse | hohe Absätze | |
| Steigung / Gefälle | bis ca. 30% bergauf, einige Stellen bis ca. 70% bergab | |
| Kurven | enge Spitzkehren | |
| Fazit | → sehr gute Bike-Beherrschung nötig | |
| S4 | Wegbeschaffenheit | sehr verblockt, viele große Wurzeln / Felsen rutschiger Untergrund, loses Geröll |
| Hindernisse | Steilrampen, kaum fahrbare Absätze | |
| Steigung / Gefälle | z.T. > 30% bergauf, mehrere Stellen > 70% bergab | |
| Kurven | ösenartige Spitzkehren | |
| Fazit | → perfekte Bike-Beherrschung nötig, Trialtechnik z.B. versetzen des Hinterrades | |
| S5 | Wegbeschaffenheit | sehr verblockt mit Gegenanstiegen, rutschiger Untergrund, loses Geröll, Weg hat Charakter eines Berpfades |
| Hindernisse | Steilrampen mit kaum fahrbaren Absätzen in Kombination | |
| Steigung / Gefälle | z.T. > 30% bergauf und häufig > 70% bergab | |
| Kurven | ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen | |
| Fazit | → exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, Versetzen des Vorder- und Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich |
| K0 | Gesamthöhenmeter | bis 400 Hm |
| Steilheit | leichte Anstiege bei festem Untergrund < 30% | |
| Dauer der steilen Stellen | kurz | |
| Länge der Tour | bis 20 km | |
| Fazit | → keine besondere Kondition erforderlich | |
| K1 | Gesamthöhenmeter | bis 1000 Hm |
| Steilheit | leichte bis mäßig steile Anstiege bei festem und leicht losem Untergrund < 15% | |
| Dauer der steilen Stellen | neben kurzen steilen Stellen auch längere mäßig steile Passagen | |
| Länge der Tour | bis 35 km | |
| Fazit | → passable Grundkondition erforderlich | |
| K2 | Gesamthöhenmeter | bis 1500 Hm |
| Steilheit | mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund < 30% | |
| Dauer der steilen Stellen | länger anhaltende steile Passagen sind möglich | |
| Länge der Tour | bis 50 Km | |
| Fazit | → gute Grundkondition notwendig | |
| K3 | Gesamthöhenmeter | bis 2000 Hm |
| Steilheit | mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem oder schwierigem Untergrund, kurze sehr steile Stellen < 25% | |
| Dauer der steilen Stellen | länger anhaltende steile Passagen sind möglich | |
| Länge der Tour | bis 60 km | |
| Fazit | → sehr gute Grundkondition notwendig | |
| K4 | Gesamthöhenmeter | bis 3000 Hm |
| Steilheit | steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25% | |
| Dauer der steilen Stellen | lang anhaltende steile Passagen sind möglich | |
| Länge der Tour | bis 90 km | |
| Fazit | → spezielle konditionelle Voraussetzungen sind nötig | |
| K5 | Gesamthöhenmeter | > 3000 Hm |
| Steilheit | steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund,viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25% | |
| Dauer der steilen Stellen | lang anhaltende steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Stellen | |
| Länge der Tour | > 90 Km | |
| Fazit | → nur für bestens trainierte Radsportler möglich |
| G0 | Auf Grund des Geländes und der Wegbeschaffenheit ergibt sich bei Stürzen nur eine geringes Verletzungsrisiko. |
| G1 | Auf Grund des Geländes und der Wegbeschaffenheit ( Felsen, Felsbrocken, Baumstümpfe, Bachbette) sind bei einem Sturz Verletzungen möglich. |
| G2 | Fahrfehler bedeuten Stürze mit Verletzungsfolgen. Ein kontrolliertes Anhalten zu Beginn der Fahrsituation, evtl. auch innerhalb der Fahrsituation möglich. |
| G3 | Fahrfehler bedeuten Stürze mit hoher Verletzungsgefahr, auch größere Fallhöhen sind möglich. Ein kontrolliertes Anhalten ist zu Beginn der Fahrsituation möglich, in der Fahrsituation dann allerdings sehr schwierig. |
| G4 | Fahrfehler bedeuten Abstürze über Abbrüche oder extrem steile Hänge, ein kontrolliertes Anhalten zu Beginn der Fahrsituation ist sehr schwierig – in der Fahrsituation ist dies nahezu nicht mehr möglich. Es besteht die Gefahr von schwersten Verletzungen, bis hin zu möglicher Lebensgefahr. |
| G5 | Kleinste Fahrfehler bedeuten Abstürze über senkrechte Abbrüche oder extrem steile Hänge. Ein kontrolliertes Anhalten vor und in der Fahrsituation ist nahezu unmöglich. Es besteht höchste Lebensgefahr! |