Schwierigkeitsskala

Die Schwierigkeit einer MTB-Tour ergibt sich aus mehreren Faktoren. Die im Folgenden aufgelisteten Schwierigkeitsangaben stammen aus dem Alpin-Lehrplan 7 “Mountainbiken” (2006, H. BÖHLER, C. EBERT, A. HEAD & M. LAAR, blv-Verlag)

Darunter fallen:

S0 Wegbeschaffenheit fester und griffiger Untergrund
Hindernisse keine Hindernisse
Steigung / Gefälle bis ca. 20% bergauf, bis ca. 20% bergab
Kurven weit
Fazit → kein besonderes fahrtechnisches Können notwendig
S1 Wegbeschaffenheit loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine
Hindernisse kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden
Steigung / Gefälle bis ca. 20% bergauf, bis ca. 30% bergab
Kurven eng
Fazit → fahrtechnische Grundkenntnisse notwendig
→ Hindernisse können überrollt werden
S2 Wegbeschaffenheit Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln und Steine
Hindernisse flache Absätze und Treppen
Steigung / Gefälle bis ca. 20% bergauf, bis ca. 60% bergab
Kurven leichte Spitzkehren
Fazit → fortgeschrittene Fahrtechnik nötig
S3 Wegbeschaffenheit verblockt, viele große Wurzeln / Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse hohe Absätze
Steigung / Gefälle bis ca. 30% bergauf, einige Stellen bis ca. 70% bergab
Kurven enge Spitzkehren
Fazit → sehr gute Bike-Beherrschung nötig
S4 Wegbeschaffenheit sehr verblockt, viele große Wurzeln / Felsen rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse Steilrampen, kaum fahrbare Absätze
Steigung / Gefälle z.T. > 30% bergauf, mehrere Stellen > 70% bergab
Kurven ösenartige Spitzkehren
Fazit → perfekte Bike-Beherrschung nötig, Trialtechnik z.B. versetzen des Hinterrades
S5 Wegbeschaffenheit sehr verblockt mit Gegenanstiegen, rutschiger Untergrund, loses Geröll, Weg hat Charakter eines Berpfades
Hindernisse Steilrampen mit kaum fahrbaren Absätzen in Kombination
Steigung / Gefälle z.T. > 30% bergauf und häufig > 70% bergab
Kurven ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen
Fazit → exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, Versetzen des Vorder- und Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich
K0 Gesamthöhenmeter bis 400 Hm
Steilheit leichte Anstiege bei festem Untergrund < 30%
Dauer der steilen Stellen kurz
Länge der Tour bis 20 km
Fazit → keine besondere Kondition erforderlich
K1 Gesamthöhenmeter bis 1000 Hm
Steilheit leichte bis mäßig steile Anstiege bei festem und leicht losem Untergrund < 15%
Dauer der steilen Stellen neben kurzen steilen Stellen auch längere mäßig steile Passagen
Länge der Tour bis 35 km
Fazit → passable Grundkondition erforderlich
K2 Gesamthöhenmeter bis 1500 Hm
Steilheit mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund < 30%
Dauer der steilen Stellen länger anhaltende steile Passagen sind möglich
Länge der Tour bis 50 Km
Fazit → gute Grundkondition notwendig
K3 Gesamthöhenmeter bis 2000 Hm
Steilheit mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem oder schwierigem Untergrund, kurze sehr steile Stellen < 25%
Dauer der steilen Stellen länger anhaltende steile Passagen sind möglich
Länge der Tour bis 60 km
Fazit → sehr gute Grundkondition notwendig
K4 Gesamthöhenmeter bis 3000 Hm
Steilheit steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25%
Dauer der steilen Stellen lang anhaltende steile Passagen sind möglich
Länge der Tour bis 90 km
Fazit → spezielle konditionelle Voraussetzungen sind nötig
K5 Gesamthöhenmeter > 3000 Hm
Steilheit steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund,viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25%
Dauer der steilen Stellen lang anhaltende steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Stellen
Länge der Tour > 90 Km
Fazit → nur für bestens trainierte Radsportler möglich
G0 Auf Grund des Geländes und der Wegbeschaffenheit ergibt sich bei Stürzen nur eine geringes Verletzungsrisiko.
G1 Auf Grund des Geländes und der Wegbeschaffenheit ( Felsen, Felsbrocken, Baumstümpfe, Bachbette) sind bei einem Sturz Verletzungen möglich.
G2 Fahrfehler bedeuten Stürze mit Verletzungsfolgen. Ein kontrolliertes Anhalten zu Beginn der Fahrsituation, evtl. auch innerhalb der Fahrsituation möglich.
G3 Fahrfehler bedeuten Stürze mit hoher Verletzungsgefahr, auch größere Fallhöhen sind möglich. Ein kontrolliertes Anhalten ist zu Beginn der Fahrsituation möglich, in der Fahrsituation dann allerdings sehr schwierig.
G4 Fahrfehler bedeuten Abstürze über Abbrüche oder extrem steile Hänge, ein kontrolliertes Anhalten zu Beginn der Fahrsituation ist sehr schwierig – in der Fahrsituation ist dies nahezu nicht mehr möglich. Es besteht die Gefahr von schwersten Verletzungen, bis hin zu möglicher Lebensgefahr.
G5 Kleinste Fahrfehler bedeuten Abstürze über senkrechte Abbrüche oder extrem steile Hänge. Ein kontrolliertes Anhalten vor und in der Fahrsituation ist nahezu unmöglich. Es besteht höchste Lebensgefahr!