HOT NEWS
: Veranstaltungshinweise und Berichte findet man unter "SERVICE-->EVENTS"
: Aktuelle Meldungen finden Sie auch im Menü  "SERVICE-->NEWS"
: Eintrittskarten für den Klettergarten sind auch in der Geschäftsstelle erhältlich.
Tauernhöhenweg
Alpenvereinaktiv
facebook

Deutscher Alpenverein Sektion Duisburg - hier geht es zu den sozialen Medien

 Sandberg - Sandburg - Sandstrand

2017 08 29 Sandburg 1280x960 IMG 2751

Die Feinarbeiten für den Rekordversuch sind im vollen Gange

Freitag, 1. September 2017 13:00 Uhr. Gratulation - Es ist geschafft.
Die höchste Sandburg der Welt steht im Landschaftspark Duisburg Nord.

Die Messung durch die offiziellen Rekordrichter von GUINNESS WORLD RECORDS ®  ergab eine Höhe von 16,68 Metern.

Vom 2. bis zum 24. September 2017 kann das Bauwerk der Superlative nun besichtigt werden. Außerdem kann man im Schatten der Sandburg herrlich entspannen, im Sand spielen oder eine Sandburg bauen.

Hier gehts auf die offizielle Seite:   (Schauinsland-Reisen "Die Sandburg")

 2017 08 29 Sandburg 1280x960 IMG 27622017 08 29 Sandburg 1280x960 IMG 27572017 08 29 Sandburg 1280x960 IMG 2769

Dienstag der 29. August 2017 - Die Sandburg ist fast fertig


 

Workshop: „Work, Walk & Climb“

Besuch aus Berlin, Niedersachen, Hessen und ganz Nordrhein-Westfalen in der Sektion Duisburg: Beim ersten Workshop „Work, Walk & Climb“ vom 19. Bis 21. Mai haben sich die zwölf Teilnehmer mit dem digitalen Tourenprogramm Alpenvereinaktiv.com auseinandergesetzt – und drei Touren für die Sektion eingestellt.

 

Warum für wenige Tage in die Alpen fahren, wenn es auch Duisburg sein kann? Die Idee ist bei der letzten DAV-Autorenschulung 2016 entstanden. Denn der Weg in die Alpen ist weit und teuer – auch für die Umwelt. Weil sich der Deutsche Alpenverein auch für den Umweltschutz einsetzt, hat die Sektion Duisburg in diesem Jahr kurzerhand zu sich in den Landschaftspark Nord eingeladen, um das digitale Tourenportal der drei großen Alpenvereine AVS, OeAV und DAV voranzutreiben.

Die Rechnung ging auf und so trafen sich DAV Autoren aus Berlin, Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen zum Erfahrungsaustausch im Landschaftspark Duisburg. Den inhaltlichen und fachlichen Input gab Jochen Brune, Team Alpenvereinaktiv des Deutschen Alpenverein, mit Neuerungen und Zukunftsvisionen des Tourenportals.

Workshop 2017 Alpenvereinaktiv Duisburg 097 1300x731

Bereits am Freitag kamen so viele Fragen und Diskussionen auf, dass es spät wurde. Nach einer entsprechend kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück ging es mit „Work“ los. Die Teilnehmer haben Wanderungen für Alpenvereinaktiv.com vorbereitet und mit dem Smartphone synchronisiert. Vor dem „Walk“ dann der Funktionalitätstest: Führt uns die App tatsächlich zu unserem Ausgangspunkt der geplanten Wanderung? Ja sie tut es!

 Während der Wanderung wurde die Tour getrackt. Zurück im Seminarraum der Geschäftsstelle gab es erstmal einen frisch gebackenen Kuchen von unserer Sonja – liebe Sonja, an dieser Stelle unseren rechtherzlichen Dank für Deine fürsorgliche und wie immer köstliche Bewirtung während des gesamten Workshops.

 Frisch gestärkt weiter im Programm: Die Wanderungen im Tourenportal beschreiben, den Track nachbearbeiten, die Details, wie Strecke, Dauer, Schwierigkeit, Auf- und Abstieg, ergänzen, Literaturempfehlungen geben und die Fotos einbinden. Ein weiterer Klick und die Wanderung ist für alle Nutzer von www.alpenvereinaktiv.com zugänglich.

 

Workshop 2017 Alpenvereinaktiv Duisburg 130 1300x731

 

Wir erlebten einen unvergesslichen Sonnenuntergang im Pott auf dem Hochofen 5 und genossen die Lichtillumination des Landschaftspark.

In der Nordparkhütte ging der Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Beisammensein weiter.

Am Sonntag nutzen die Teilnehmer unseren Klettergarten aktiv, so dass auch der Workshop-Punkt „Climb“ nicht zu kurz kam.

Workshop 2017 Alpenvereinaktiv Duisburg 284 1300x731

Diese Routen haben die Teilnehmer aus dem Workshop erstellt:

Oliver Knorre
alpenvereinaktiv logo

 


 

Der Berg ruft

  Schwebender Berg wird Höhepunkt der kommenden Ausstellung im Gasometer Oberhausen Berge. Heimstätten der Götter. Lebensraum der Extreme. Ultimative Herausforderung...

weiter lesen

Rekordsommer

Landschaftspark verzeichnet Rekordsommer Parkverwaltung empfiehlt Anreise mit dem Fahrrad und dem ÖPVN Der Landschaftspark Duisburg-Nord verzeichnete bisher einen Rekordsommer. Allein...

weiter lesen

Klettergarten

Im Jahr 1990 wurde der DAV-Sektion Duisburg ein Teil der Erzbunkertaschen des stillgelegten Eisenhüttenwerk Duisburg Meiderich für den...

weiter lesen

Offener Klettertref…

Der Offene Klettertreff findet als feste Einrichtung der Klettergruppe jeden Dienstag ab 18:00 Uhr statt. Im Sommer natürlich...

weiter lesen

Landschaftspark

Mehr Park braucht kein Mensch! Im Landschaftspark Duisburg-Nord verbinden sich auf einer rund 180 Hektar großen Fläche Industriekultur, Natur...

weiter lesen