HOT NEWS
: Veranstaltungshinweise und Berichte findet man unter "SERVICE-->EVENTS"
: Aktuelle Meldungen finden Sie auch im Menü  "SERVICE-->NEWS"
: Eintrittskarten für den Klettergarten sind auch in der Geschäftsstelle erhältlich.
Tauernhöhenweg
Alpenvereinaktiv
facebook

Deutscher Alpenverein Sektion Duisburg - hier geht es zu den sozialen Medien

Gruppenbild neu
Wir sind eine Gruppe von bergbegeisterten Mitgliedern der Sektion Duisburg des Deutschen Alpenvereins. Wir lieben die Alpen mit ihren vielfältigen Betätigungsfeldern, wobei unser Hauptinteresse neben dem Bergsteigen dem Kajakfahren im Wildwasser gilt.

Wir trainieren regelmäßig zu festen Terminen die Technik des Paddelns in der Wedau, fahren aber auch zu interessanten Fließgewässern der näheren Umgebung und in den Mittelgebirgen. Unser großes Ziel sind natürlich die bekannten Wildwasser der Alpen. U.a. bieten sich als vereinseigene Stützpunkte auch die Hütte der Sektion im Nationalpark Eifel im Tal der Rur und der Ort Flattach in Oberkärnten im Tal der Möll, mit der Duisburger Hütte oberhalb  in den Bergen der Hohen Tauern an, wobei letztere auch die Möglichkeiten zum Bergsteigen, Klettern, Skifahren und Biken bietet.

In unserer Gruppe sind Anfänger ebenso gern gesehen, wie Leute, die bereits anspruchsvolle Passagen befahren haben. Es besteht die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr Boote und Ausrüstung zu leihen. Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Gruppe verstärken würdet.

Mittlerweile sind wir eine Kooperation mit dem Beeckerwerther Kanuverein eingegangen. Zum einen sind wir so flexibler, zum anderen haben wir direkt am Rhein ein geeignetes Trainingsrevier. Das bedeutet für uns, wir treffen uns zum Training dort (Beeckerwerther Kanuverein, 47139 Duisburg, Monschauer Straße 13) und werden, so gut es geht, dort mit Material ausgeholfen.

Zum Schluss noch eine Ausrüstungsliste zum Wildwasserfahren
Neben guter Laune (die ist besonders wichtig!) braucht ihr eine Bootsausrüstung: WW – Boot, WW Paddel, Spritzdecke, Auftriebskörper für das Boot, Wurfsack
Körperausrüstung: Helm, wildwassertaugliche Schwimmhilfe, Trockenjacke, Kälteschutz (Neo ….), Schuhwerk.

Flyer Wildwassergruppe

 

Ansprechpartner:

Frank Ebert

0176 64001380

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Galerie Kanugruppe

Der Berg ruft

  Schwebender Berg wird Höhepunkt der kommenden Ausstellung im Gasometer Oberhausen Berge. Heimstätten der Götter. Lebensraum der Extreme. Ultimative Herausforderung...

weiter lesen

Rekordsommer

Landschaftspark verzeichnet Rekordsommer Parkverwaltung empfiehlt Anreise mit dem Fahrrad und dem ÖPVN Der Landschaftspark Duisburg-Nord verzeichnete bisher einen Rekordsommer. Allein...

weiter lesen

Klettergarten

Im Jahr 1990 wurde der DAV-Sektion Duisburg ein Teil der Erzbunkertaschen des stillgelegten Eisenhüttenwerk Duisburg Meiderich für den...

weiter lesen

Offener Klettertref…

Der Offene Klettertreff findet als feste Einrichtung der Klettergruppe jeden Dienstag ab 18:00 Uhr statt. Im Sommer natürlich...

weiter lesen

Landschaftspark

Mehr Park braucht kein Mensch! Im Landschaftspark Duisburg-Nord verbinden sich auf einer rund 180 Hektar großen Fläche Industriekultur, Natur...

weiter lesen